Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 05.02.2007

Preis für 16-jährige Leeranerin

AUSZEICHNUNG TGG-Schülerin Cidem Arcar glänzte in Chemie

Nach der Preisverleihung

Nach der Preisverleihung

Leer/Oldenburg - Die Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg verleiht jährlich zum Tag der Chemie an Schüler umliegender Schulen den Angelus-Sala-Preis. Ende Januar wurde die 16-jährige Cidem Arcar vom Teletta-Groß-Gymnasium Leer für ihre chemischen Fachkenntnisse in Oldenburg mit dem Angelus-Sala-Preis bedacht. Cidem erhielt ein Buchgeschenkt.

Nach der Preisverleihung blieb genügend Zeit, um sich den Fachbereich Chemie in der Universität genau anzuschauen. Staunend stand Cidem im Labor der Technischen Chemie, deren Trennkolonne zur Herstellung von Aromastoffen mit rund 12 Metern Länge doch größer ist als in der heimischen Schule.

Mit diesem Preis werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die im Fach Chemie herausragende schulische Leistungen in der 10. Klasse vollbracht haben. Sala (1576-1637) war Arzt und Wissenschaftler.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 5. Februar 2007, S.12

2007-02-07, ht