Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 02.07.2007

149 Abiturienten erhielten ihr Reifezeugnis

TELETTA-GROSS-GYMNASIUM Schulleiter Hermann Visser lobte scheidenden Jahrgang als außerordentlich gut

Die Entlassungsfeier war in der jüngst renovierten Aula. Man saß auf neuen Stühlen – wenn man einen Platz bekam.

Von Astrid Fertig

Die 149 Abiturienten und Abiturientinnen

Mit ihren Reifezeugnissen in der Hand nahmen die 149 Abiturientinnen und Abiturienten des Teletta-Groß-Gym­na­siums Aufstellung auf der Bühne der Aula, die gerade vor ihrem Abitur noch renoviert worden war.

Leer - Gerade rechtzeitig zur Verabschiedung dieses Abiturjahrgangs war die Aula des Teletta-Groß-Gymnasiums für 450 000 Euro aufwändig renoviert worden. Doch zur Abitur-Entlassung am Sonnabend fanden nicht alle Platz auf den neuen Stühlen: Bis weit in den Flur hinein drängten sich die Gäste. Das Teletta-Groß-Gymnasium gehört zu den größten Niedersachsens. 149 junge Menschen aus Stadt und Landkreis Leer erhielten dort jetzt ihr Reifezeugnis. Zuvor gab es etliche ermutigende Ansprachen.

Schulleiter Hermann Visser lobte, dass diesmal besonders viele gute Schüler dabei gewesen seien. „Einen solch guten Jahrgang hatten wir selten zuvor“, sagte der Oberstudiendirektor. Er verglich die Schullaufbahn mit dem Besteigen eines Berges. Gemeinsam hätten die Abiturienten einen Gipfel ihres Lebens erklommen und dabei eine gute Seilschaft gebildet. Nun könnten sie Ausblick auf ihre Zukunft nehmen – soweit man das eben könne. Sinnvoller sei es jedoch, seine Zukunft zu gestalten, statt auf sie nur zu blicken oder zu warten. Dazu wünschte der Schulleiter „viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück“.

„Erstmal: Herzlichen Glückwunsch an uns selber“
Markus Noldes

Landrat Bernhard Bramlage zitierte den römischen Philosophen Seneca, der das Leben als Reise sah. „Sie haben die erste Station Ihrer Lebensreise erfolgreich beendet“, so der Landrat anerkennend. Oberstudienrätin Ursula Wingert, die im Namen des Lehrerkollegiums sprach, erinnerte daran, wie man vor sieben Jahren zusammen in der Aula gesessen habe: Damals seien die jungen Gymnasiasten neugierig gewesen auf ihre Schule und sie als Lehrerin neugierig auf ihre neue siebte Klasse. „Seitdem hat mich Ihr Jahrgang nicht mehr losgelassen“, erklärte Wingert. Alle Schuljahre hindurch sei sie Klassen- oder Fachlehrerin gewesen. Auf die eigene Schulzeit blickte Renate Marquardt zurück. Sie legte die Reifeprüfung am Teletta-Groß-Gymnasium im März 1957 ab. Mit ihr waren elf andere goldene Abiturientinnen anwesend.

Markus Noldes, der für den Abiturjahrgang sprach, gratulierte zunächst sich und seinen Mitschülern: „Erstmal: Herzlichen Glückwünsch an uns selber“. Er sprach zur allgemeinen Erheiterung über einen Morgen im Lehrerzimmer, wie er ihn sich vorstellte.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 2. Juli 2007, S. 11

2007-07-04, sh