Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 09.08.2007

Sozialer Tag bringt 5455,80 Euro

AKTION TGG-Schüler in Leer arbeiteten für den guten Zweck

Das Geld geht an die Initiative „Schüler helfen leben“.

Leer / PIK - Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer haben vor den Ferien für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz getauscht oder Aktionen für den guten Zweck organisiert – mit Erfolg: Durch ihre Teilnahme am Sozialen Tag kamen 5455,80 Euro zusammen. Das berichtete jetzt Mareike Engels, die Geschäftsführerin der Schülervertretung. „Unser Ziel war es, über 5000 Euro zu kommen.“

Die Summe sei inzwischen an die Aktion „Schüler helfen leben überwiesen worden (siehe Infokasten).

Rund 3500 Euro kamen durch die Arbeit von Schülern der Jahrgänge neun bis zwölf zusammen. Etwa 140 Gymnasiasten waren für einen Tag arbeiten gegangen; das Geld, das sie dafür bekamen, ist für „Schüler helfen leben“ bestimmt. Auch die Schüler der Klassen fünf und acht hatten sich am Sozialen Tag beteiligt. Die Jüngeren organisierten zum Beispiel ein Fußballturnier und einen Flohmarkt. Bei diesen Aktionen kamen 1955,80 Euro zusammen

Sozialer Tag

Der Soziale Tag wird jährlich bundesweit von „Schüler helfen leben“ organisiert. Die Schüler gehen einen Tag arbeiten und spenden ihr verdientes Geld. Der Erlös geht zur Hälfte an bestehende Jugendprojekte auf dem Balkan. Mit der anderen Hälfte wird ein neues Jugendprojekt gefördert: „Miteinander leben“ möchte Albaner und Serben in Südserbien und im Kosovo versöhnen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 9. August 2007, S. 20

2007-09-05, ms