Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 06.12.2007

Junge Franzosen fuhren auch Schweinetaxi

AUSTAUSCH TGG-Schüler in Leer hatten wieder einmal Gäste aus der Boulogne / Wiedersehen im Juni

Heute reisen die Klassen vom Collège Angellier und vom Collège Roger Salengro wieder ab.

Von Käthe Dübbel

Bei der Besichtigung der Logabirumer Windmühle

Eine Besichtigung der Logabirumer Windmühle gehörte zum Programm der französischen Austausch-Schüler des TGG aus Boulogne. Müllermeister Jan Eiklenborg (ganz rechts) erklärte Geschichte und Funktion der Mühle.

Leer - Der Beginn der Adventszeit bedeutet für das Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) in Leer seit Jahren, dass Besuch aus Frankreich kommt. So haben jetzt wieder 35 Schüler einen Eindruck vom Unterricht an deutschen Schulen bekommen.

Eine Woche lang waren sie in Gastfamilien im Landkreis Leer untergebracht, lernten deren Lebensgewohnheiten kennen und genossen ein interessantes Rahmenprogramm. Heute Morgen hieß es Abschied nehmen – für manche Teilnehmer schweren Herzens. Aber im Juni gibt es ein Wiedersehen in Boulogne.

Schon zum 15. Mal ist am Austausch das Collège Angellier in Boulogne sur mer beteiligt, das Collège ge Roger Salengro in St. Martin/Boulogne ist zum fünften Mal dabei.

Agnés Castillon und Nathalie Mathieu vom Salengro begleiteten die Schüler. Für das Collège Angellier waren Andrea Lohs – sie ist als Austauschlehrerin aus Berlin für ein Jahr in Frankreich – und ihr französischer Austauschpartner Benjamin Le Merdy in Leer. Auf der deutschen Seite gestalteten Angela Charrier-Block und Brita Heuermann mit Schülern der 8., 9. und 10. Klassen das Miteinander. Offiziell begrüßt wurden die Franzosen in der Mensa des TGG. Ihre Partner und deren Eltern hatten für 30 Kuchen und für Saft gesorgt. Die Stadtführung am nächsten Tag übernahmen drei zweisprachig aufwachsende Schüler des TGG: Almuth und Alexandre Breternitz sowie Jonas Braasch. Das Wochenende gestalten jeweils die Familien: Plätzchen backen, Weihnachtsmarkt-Bummel und Schwimmbad-Besuch sind nur einige Beispiele. Eine Tagesfahrt nach Bremen, an der auch die deutschen Partner teilnahmen, sowie Besuche bei der Eiklenborg‘schen Mühle in Logabirum und auf dem Bauernhof von Johannes Erchinger mit Nutzung des Schweinetaxis – des Hängers, mit dem Besucher zu den Schweineweiden gefahren werden – gehörten zum Programm.

Gut passte, so Angela Charrier-Block, dass in die Zeit des Aufenthaltes die Aufführung eines deutsch-französischen Puppenspiels mit dem Theater „Anima“ aus Berlin fiel. Da ließen sich die Gäste aus Boulogne prima einbeziehen. „Lancelot du Lac“ hieß das Stück um den edlen Ritter. Danach bot sich dann thematisch geradezu der Besuch der Mitmach-Ausstellung „Von Harnisch und Pike“ im Landesmuseum Emden an. So werden die Franzosen zu Hause einiges zu erzählen haben.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 6. Dezember 2007, S. 28

2007-12-12, lk