Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 21.06.2008

Schüler überzeugten mit facettenreichem Programm

UNTERRICHT 13. Sommerkonzert des Leeraner Teletta-Groß-Gymnasiums begeisterte 400 Besucher

Gespielt wurden unter anderem Stücke von Mike Oldfield und den Ärzten.

VON JULIA GERDES

Das 13. Sommerkonzert des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt sechs Lehrer der Fachschaft Musik und Hunderte musikbegeisterte Schüler aller Jahrgangsstufen trugen zum Gelingen bei.

Der Chorwurm auf der Bühne

Die Schüler des TGG überzeugten mit ihren musikalischen Beiträgen die mehr als 400 Gäste.

Den Auftakt zu diesem facettenreichen musikalischen Abend boten die Schüler der Bläserklasse 5cd, die gleich mit vier Stücken von klassisch bis modern aufwartete. Unter der Leitung von Günther Köhnen-von Nuis demonstrierte sie ein gut funktionierendes Zusammenspiel ihrer verschiedenen Instrumente.

Als nächstes interpretierte die Chor-AG, geleitet von Petra Jäger, Mike Oldfields „Moonlight Shadow“. Der Chor, der fast nur aus Mädchen der Klassenstufen 5 bis 7 besteht, zeigte viel Schwung. Als ein Höhepunkt des Konzertes entpuppten sich die zwei Eigenkompositionen des Schüler-Duos Mareike Bruns (Cajon) und Jannis Vogt (Klavier). Die gefühlvolle Klaviermusik und der ungewöhnliche Klang des Cajon wurden von den über 400 Zuschauern, die sich in der TGG-Aula versammelt hatten, mit tosendem Beifall bedacht.

Auch viele Solisten hatte die Veranstaltung zu bieten. Die Abiturientin Stefanie Frank überzeugte mit dem Song „Don‘t Speak“ von No Doubt, zu dem sie sich selbst mit dem Klavier begleitete. Gesa Fleßner aus dem 11. Jahrgang gab auf dem Akkordeon zwei Stücke zum Besten, die vom Publikum ebenfalls gut aufgenommen wurden.

Die Gruppe „Chorwurm“ beeindruckte mit mehreren Auftritten, bei denen sie auch auf Show-Einlagen setzten. Ihre wohl gelungenste Darbietung war der Song „Schrei nach Liebe“ von der bekannten Band „Die Ärzte“. Gut vorstellbar, dass einige Zuschauer einen leichten Schrecken erlebten, als über 60 Schüler ihnen den Refrain, „Arschloch!“, entgegenschmetterten.

Heitere Gesangsleistungen kamen auch vom Chorkursus, der überwiegend aus Schülern der Oberstufe besteht. Mit „Siyahamba“ (We Are Marching In The Light Of God), einem südafrikanischen Lied, und dem Song „Ain‘t No Mountain High Enough“ bewiesen sie stimmliche Sicherheit und gutes Taktgefühl.

Das erste Stück nach der Pause setzte wieder einen Höhepunkt: Die Chor-AG sang ein A-cappella-Stück von den Wise Guys, in dem sie das Publikum mit der Botschaft „Sing mal wieder, denn Singen macht Spaß“ zum heiteren Singen in jeder Lebenslage ermutigte. Ebenfalls dabei war die Rock-AG „The Chucks“, die unter anderem mit einem Song von den Red Hot Chili Peppers überzeugte. Zum Abschluss spielte noch die Brass-AG, ein weiterführendes Ensemble der Bläserklasse unter der Leitung von Dr. Barbara Stroeve. Mit einem Potpourri von Queen-Liedern ging es über den „Muppets-Song“ bis hin zu Ray Charles‘ „Hit The Road, Jack“. Nach dieser gelungenen Veranstaltung sprach Schulleiter Hermann Visser noch der technischen Crew seinen Dank aus. Zuständig für den Ton waren Jannis Vogt, Bernhard Michaelis und Stefan Große. Die Lichteinstellungen übernahmen Hannah Koppermann und Lena Langmack.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 21. Juni 2008, S. 26

2008-06-25, sh