Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 04.10.2008

Gallimarkt als Spiegel der Stadtgeschichte

KULTUR Schüler des TGG arrangierten eine Ausstellung in der Sparkasse

Verschiedene Schautafeln dokumentieren unter anderem den Viehmarkt oder die Verarbeitung von Flachs.

Lehrerin Claudia Lax (links) und die Schülerin Julia Gehlker vor einer der Schautafeln.

Lehrerin Claudia Lax (links) und die Schülerin Julia Gehlker vor einer der Schautafeln.

LEER / BIBO - Mehr als zwei Jahre lang haben sie dickleibige Zeitungsbände gewälzt und Chroniken durchgeblättert, sie haben recherchiert, kopiert und rekapituliert: Alles, was Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) zum Thema Gallimarkt finden konnten, haben sie zusammengetragen und ausgewertet, um die Ausstellung „Von Herolden, Gauklern und Kaufmannsleuten“ in der Sparkasse Leer-Wittmund damit zu bestücken. An Schautafeln werden verschiedene Aspekte der Veranstaltung dargestellt: Der Viehmarkt findet ebenso Erwähnung wie die Verarbeitung von Flachs zu Leinen oder der Gallimarkt während des Nationalsozialismus. „Jeder Schüler konnte sich den Aspekt des Themas heraussuchen, der ihn am stärksten interessierte“, sagte die Geschichtslehrerin Claudia Lax, die die Arbeitsgruppe Gallimarkt sowie den Oberstufenkursus betreut hat.

Mit der Ausstellung habe man, so die Pädagogin, nicht nur die Entwicklung des Jahrmarkts nachzeichnen, sondern auch ein Spiegelbild der Stadtgeschichte aufzeigen wollen. Hilfreich sei die Unterstützung der Stadtarchivarin Menna Hensmann gewesen. Durch ihre Hilfe sei es gelungen, Dokumente aufzuspüren, die das Leben der einfachen Leute darstellen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 4. Oktober 2008, S. 26

2008-10-16,