Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 20.03.2009

Wenn die Aula zum Laufsteg wird

SCHULE Der 12. Jahrgang des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer veranstaltet heute Abend eine Modenschau

Mit den Einnahmen wollen die Jugendlichen ihren Abi-Ball im kommenden Jahr finanzieren. 20 Nachwuchsmodels werden die Frühlings-Outfits von zwei Geschäften präsentieren.

Von Til Bettenstaedt

Während einer Probe in der Aula Während einer Probe in der Aula

Während einer Probe in der Aula

LEER - Topmodel Heidi Klum wird heute nicht zu Gast im Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) in Leer sein und Schülerinnen als zu dick oder klein für eine Laufstegkarriere befinden. Auch den Choreographen Bruce Darnell wird es wohl kaum in die TGG-Aula verschlagen, um die Zwölftklässler zu „mehr Drama, Baby!“ beim Gang über den Catwalk aufzufordern.

Vielleicht aber haben die 20 Jugendlichen und Kinder, die am Abend bei einer Modenschau über die Bühne stolzieren, zuletzt doch mal in die Fernsehshow „Germany's next Topmodel“ gezappt, um sich inspirieren zu lassen. Den Grund der ungewöhnlichen Aktion erklärt Kristina Beek, die die Show mit ihren Freundinnen Sara Schwill und Gesa Erfkamp organisiert hat: „Mit den Einnahmen wollen wir unseren Abi-Ball im kommenden Jahr finanzieren.“

Ab 19 Uhr werden die Nachwuchsmodels in acht Durchgängen, passend zum heutigen Frühlingsanfang, die neuesten Frühjahrstrends von zwei Leeraner Modehäusern präsentieren und hoffen, dass keiner der 360 Plätze der TGG-Aula frei bleibt. Mehr als 100 Karten wurden immerhin schon verkauft. Im Eintrittspreis von fünf Euro ist ein Glas Sekt oder Orangensaft enthalten, das bei einem Empfang eine Stunde vor Beginn der Modenschau serviert wird. Probleme, Models zu finden, hatten die drei 18-jährigen Schülerinnen vom Feten-Komitee nicht, „denn wir wussten ja schon vorher, wer gut aussieht“, sagt Kristina Beek und lächelt. Viele seien sogar beleidigt gewesen, da sie nicht gefragt wurden, ergänzt Gesa Erfkamp. Neben den Präsentationen auf dem Catwalk zu House-Musik, haben sich die jungen Frauen noch weitere Aktionen überlegt, um ihre Abi-Ball-Kasse zu füllen. „Bei einer Verlosungsaktion können die Gäste Karten für ein Spiel vom Fußball-Bundesligisten Werder Bremen gewinnen“, sagt Sara Schwill, die die Modenschau mit ihrem Mitschüler Henning Boekhoff moderieren wird. Zudem habe das Publikum die Möglichkeit, sich von einem Leeraner Friseur auf der Bühne „umstylen“ zu lassen.

Die 20 TGG-Models fühlen sich nach sieben Proben auch ohne Tipps von Heidi Klum und Bruce Darnell bestens vorbereitet und freuen sich auf die Modenschau.

„Wir lassen uns überraschen, wie viele Leute kommen. Wenn alles gut klappt, können wir uns sogar eine Wiederholung vorstellen, denn die Vorbereitungen haben viel Spaß gemacht“, sagt Kristina Beek.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 20. März 2009, S. 6

2009-04-12,