Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 17.06.2009

Schüler engagierten sich für Hospizhuus Leer

EINSATZ Jugendliche hatten mit einer Waffelbackaktion Geld gesammelt

Die Zwölftklässler von UEG und TGG waren durch ein Referat auf das Thema aufmerksam geworden. Ihnen war klar, dass sie helfen wollten.

Von Sven Wolters

Die SchülerInnen bei der Übergabe des Schecks

Die 16 Schüler von UEG und TGG übergaben mit ihrer Lehrerin Stephanie Hennings (Zweite von rechts) den Scheck an Hospizleiterin Andrea Wilgo (rechts).

LEER - „Die Höhe der Spende ist zweitrangig. Vielmehr freue ich mich über das große Engagement der Schüler. Sie haben ein Zeichen gesetzt“, sagt Andrea Wilgo, Leiterin des Hospizhuus Leer.

16 Schüler vom Ubbo-Emmius-Gymnasium (UEG) und vom Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) waren durch ein Referat auf die Hospizarbeit in Leer aufmerksam geworden. Im Religionskurs beschäftigten sie sich mit der Frage, warum es so viel Leid auf der Welt gibt.

„Das Sterben gehört zum Leben dazu. Vor allem war uns ein offener Umgang mit diesem Thema wichtig, das sonst wenig öffentliches Interesse findet“, berichtet der Schüler Klaas Scholtalbers.

Die Gymnasiasten hatten sich Ende vergangenen Jahres zunächst beim ambulanten Pflegedienst im Turnerweg informiert. „Nach dem zweistündigen Gespräch war für uns alle klar, dass wir etwas unternehmen wollten, um der Hospizinitiative zu helfen“, erinnert sich die Zwölftklässlerin Jana Lückenbroer. Anne van Westen fügt hinzu: „Im Turnerweg haben wir viel über die Hospizarbeit erfahren. Am meisten hat sich bei uns der Grundsatz festgesetzt, dass die Würde des Menschen auch im Angesicht des bevorstehenden Todes in jedem Fall gewahrt und respektiert werden muss.“ Nachdem die Schüler vom Bau des Hospizhuus` in Leer erfahren hatten, stand für sie fest, dieses Projekt zu unterstützen. Dank einer Waffelbackaktion konnten sie dem Hospizhuus Leer nun einen Scheck in Höhe von 130 Euro überreichen. Klaas Scholtalbers sagt: „Die Höhe der Summe war nicht unser Hauptaugenmerk. Wichtig für uns war es, überhaupt etwas zu unternehmen und ein Zeichen zu setzen.“ Andrea Wilgo ist von dieser Einstellung der Gymnasiasten beeindruckt: „Dass junge Menschen für unsere Arbeit so ein großes Engagement zeigen, ist heutzutage außergewöhnlich.“

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 17. Juni 2009, S. 17

2009-06-23,