Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 16.04.2010

Doppelter Erfolg für Mädchen des TGG

FUSSBALL Schülerinnen aus Leer erreichten zweite Runde bei „Jugend trainiert für Olympia“

In Nortmoor traten 16 Mannschaften aus dem Landkreis Leer an. Es gab überraschend deutliche Final-Siege.

Die jungen Fußballerinnen mit ihren Betreuern in Nortmoor.

Die jungen Fußballerinnen und die Betreuer freuten sich über das gelungene Turnier in Nortmoor.

NORTMOOR - 16 Mädchenmannschaften aus den Schulen des Landkreises Leer trafen sich am Mittwoch auf der Sportanlage in Nortmoor zu einem Fußballturnier. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ ausgetragen. Bei seiner Begrüßung zeigte sich Willi Kubin, Referent für Schulfußball, besonders erfreut über die Teilnahme der Mädchen aus Borkum. Nach spannenden Vorrundenspielen gab es in den Endspielen überraschend klare Siege.

In der Wettkampfklasse der Jahrgänge 1994 bis 1996 bezwang die Auswahl des Schulzentrums Collhusen, die im Vorjahr an der Niedersachsenmeisterschaft teilgenommen hatte, die Friesenschule Leer mit 6:1. Bei den Jahrgängen 1996 bis 1998 besiegte das Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) Leer mit Niedersachsen-Auswahlspielerin Mira Wissmann die Mannschaft des Gymnasiums Rhauderfehn mit 5:0. Auch bei den Jüngsten des Jahrgangs 1998 bis 2000 präsentierte sich das TGG Leer eindrucksvoll. In dieser Altersklasse waren nur drei Mannschaften dabei. Das TGG gewann beide Spiele und erzielte dabei 11:0 Tore.

Die Spielerinnen der drei Siegerteams, die sich für den Kreisgruppenentscheid in Wiesmoor am 4. Mai qualifiziert haben, erhielten vom Leeraner Fußball-Kreisvorsitzenden Johann Schön jeweils ein T-Shirt mit der Aufschrift „Team 2011 – DFB-Schule-Vereinskampagne“. Mit den Hemden wird für die Frauenfußball-Weltmeisterschaft geworben.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 16. April 2010, S. 31

2010-04-21, jb