Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 23.06.2010

Nach dem Buffet ab auf die Tanzfläche

VERANSTALTUNG Am Wochenende feierten die Abiturienten des TGG und UEG ihre Abibälle

„Wenn man sich Mut angetrunken hat, tanzt man auch mit seinen Lehrern“, sagte Absolvent Henning Boekhoff, der das TGG-Abschlussfest im Zollhaus organisiert hatte.

Von Grit Mühring

Foto vom Abiball 2010 des TGG

Während des Abi-Balls des TGG Leer im Zollhaus in Leer wurde ausgelassen getanzt.

LEER - Am Wochenende feierten die Leeraner Gymnasien ihre Abibälle. Das Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) lud am Freitagabend ins Zollhaus Leer. Das Ubbo-Emmius-Gymnasium (UEG) veranstaltete seine Ballnacht am Sonnabend ebenfalls im Zollhaus.

Zwei Jahre hatten die Vorbereitungen zum Abiball des TGG gedauert. Die größte Herausforderung war die Finanzierung. „Wir haben unter anderem alle Einnahmen aus den Abifeten gesammelt“, sagte TGG-Abiturientin und Mitorganisatorin Sara Schwill.

Vor ähnlichen Herausforderungen dürfte auch das Abiball-Komitee des UEG um Joost Meyer und Frauke Wilken gestanden haben, denn beide Gymnasien luden vor dem eigentlichen Ball zu einem festlichen Buffet.

Getreu ihrem Motto „Just Abied – Wir haben uns getraut“ war die Dekoration des TGG-Abschlussballs am Freitag in Rot und Weiß gehalten. Und etwas getraut hatte sich das Abi-Ball-Komitee, denn es galt rund 750 Gäste zu unterhalten. „Wir haben allein 548 Karten für das große Buffet verkauft“, so TGG-Abiturient und Organisator Henning Boekhoff. „Weitere 200 Karten wurden wir für die eigentliche Veranstaltung, den Ball los.“

Das Buffet, das um 20 Uhr eröffnet wurde, war von der Lebenshilfe Leer aufgebaut worden. Das Team der Lebenshilfe um Arnold Burlager ist auch für das Essen in der Mensa des TGG zuständig. Ob Spanferkel, Hühnergeschnetzeltes oder Vegetarisches, von allem gab es reichlich.

Lehrer schlüpften in die Rolle der Blues Brothers

Das Motto des UEG lautete „Abilymp – Auch Götter müssen einmal gehen“. Vielleicht nicht göttlich, aber doch unheimlich lecker fand UEG-Schulleiter Michael Müttel das Buffet für die rund 600 Gäste. Rund zwei Stunden nach Eröffnung des Buffets begann die große Ballnacht des UEG. Zum Auftakt spielte die Big Band des Gymnasiums. Lautstark umjubelt wurde der Auftritt der Lehrer Thomas Lange und Albrecht Radtke, die in die Rolle der Blues Brothers schlüpften. Ebenfalls gefeiert wurde die Gesangseinlage des Musiklehrers und Leiters der Big Band, Dirk Ellée, der „Sexy“ von Marius Müller-Westernhagen zum Besten gab.

Damit am Freitag kurz nach 22 Uhr auch der Abiball des TGG eröffnet werden konnte, bat DJ Franky Sara Schwill und Henning Boekhoff zum Eröffnungstanz auf die Tanzfläche. Kurz darauf tanzten Schüler, Eltern und Lehrer zu den bekannten Party-Hits. Auf die Frage, ob sie auch mit Lehrern tanzen würden, antwortete Henning Boekhoff: „Wenn man sich Mut angetrunken hat, tanzt man auch mit seinen Lehrern.“

Vonseiten ihrer Mitschüler bekam der TGG-Abiball viel Lob. „Super Essen und hübsche Mädels“, lautete der Kommentar von Ali Issa. Auch die Gäste des UEG-Abschlussballs waren sehr guter Stimmung, und die Abiturienten lobten die Organisation der Veranstaltung.

Der Einzige, der abseits des Trubels saß, war Keno Theile aus der zwölften Klasse des TGG, der geduldig am Empfang weitere Karten verkaufte.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 23. Juni 2010, S. 22 / Fotos: Mühring (rechts), Koenen (links)

2010-06-30,