Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 20.11.2010

Auszeichnung für junge Leeranerinnen

BILDUNG Chemie-Preis ging an Schülerinnen des TGG und des UEG

Foto der beiden Preisträgerinnen

Die beiden Schülerinnen während der Preis­ver­lei­hung in Oldenburg.

LEER - Pia van Deest vom Teletta-Groß-Gymnasium und Hilke Könemann vom Ubbo-Emmius-Gymnasium wurden jetzt für ihre herausragenden Leistungen im Fach Chemie mit dem Angelus-Sala-Preis des Instituts für Reine und Angewandte Chemie der Universität Oldenburg geehrt.

Beide Schülerinnen aus Leer erhielten neben einer Urkunde das Buch „So interessant ist Chemie“. Nach der Preisverleihung in Oldenburg blieb noch Zeit, um sich den Fachbereich Chemie der Universität genauer anzuschauen.

Pia van Deest hatte laut einer Pressemitteilung des Teletta-Groß-Gymnasiums die Experimentalvorlesung zum Thema Chemie und Energie am besten gefallen: „Hierbei fand ich das Experiment zur Siliciumherstellung besonders beeindruckend. Zudem war die Führung durch die Labore auch sehr interessant.“ Hilke Könemann fand den Tag an der Uni sehr gut: „Das war auch Werbung für die Chemie in Oldenburg. Ich weiß aber noch nicht, wo ich studiere.“

Der Angelus-Sala-Preis wird jährlich anlässlich des Tages der Chemie an Schüler der 10. Klassen verliehen, die im Fach Chemie herausragende schulische Leistungen vollbracht haben.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 20. November 2010, S. 25

2010-11-22, dk