Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 13.04.2011

TGG feiert gleich drei Kreismeistertitel

FUSSBALL Gymnasium in Leer mit Mädchenteams bei Schulwettbewerb erfolgreich

In drei Altersklassen hatten die Spielerinnen bei „Jugend trainiert für Olympia“ die Nase vorn.

Foto der drei Mädchenmannschaften des TGG bei den Kreismeisterschaften 2011

Die drei Mädchenmannschaften des TGG sorgten in Nortmoor für einen historischen Triumph.

NORTMOOR - Beim Kreisentscheid der Mädchenmannschaften des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ hat das Leeraner Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) in Nortmoor einen historischen Triumph gefeiert. Denn zum ersten Mal in der Geschichte des Mädchenfußballs im Kreis Leer stellt eine Schule alle Kreismeister in allen drei Wettkampfklassen.

Den Anfang machten die Jüngsten des TGG in der Wettkampfgruppe IV (Jahrgänge 1999 und 2000), die dank ihrer Spieltechnik ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Die Mannschaft des Trainergespanns Heike Ringat und Janina Petras ließ ihren Gegnern von der IGS Moormerland und der HRS Bunde keine Chance und gewann mit insgesamt 12:0 Toren verdient den Kreismeistertitel.

Dagegen musste die Mannschaft der Wettkampfklasse III um Trainerin Anke Brand nach guter Vorrunde und tollem Halbfinale – beim 5:0-Erfolg erzielte Ina Hafermann alle fünf Tore – im Endspiel um den Sieg gegen die HRS Moormerland bangen. Erst durch ein Elfmetertor von Julia Pastorek gelang dem TGG-Team schließlich der 1:0-Sieg.

Auch die Mannschaft aus der Wettkampfklasse II wusste nach holprigem Start zu gefallen und bewies besonders in den Spielen gegen das Schulzentrum Collhusen und beim 3:0-Erfolg gegen das Gymnasium Rhauderfehn ihre spielerische Klasse. Im Finale dann hatten sich die Collhuserinnen besser auf das TGG eingestellt und hielten das 0:0 bis zum Schluss. Anschließend hatte das TGG dann beim Elfmeterschießen die besseren Nerven und hofft nun bei den Ostfrieslandmeisterschaften mit Hilfe von Niedersachsenauswahlspielerin Mira Wissmann auf ein gutes Abschneiden.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 13. April 2011, S. 28

2011-04-13,