Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 16.05.2011

Zwei Titel für Leeraner Mädchen-Teams

FUSSBALL Schülerinnen des Teletta-Groß-Gymnasiums bei „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich

Die Nachwuchs-Kickerrinnen der Wettkampfklassen II und IV gewannen ihre Spiele. Einen dritten Titel verpasste das TGG nur knapp.

Foto der Spielerinnen des TGG der Wettkampfklasse IV

Die Spielerinnen des Teletta-Groß-Gymnasiums der Wettkampfklasse IV, stehend von links: Co-Trainerin Janina Petras, Talea Sangen, Marie Jelting, Trainerin Heike Ringat, Inke Buse, Pia Ringat. Kniend, von links: Deike Schipper, Ilka Schweers, Anneke Kuper, Rieke Welzel. Liegend: Sara Schroll.

WIESMOOR - Bei den Ostfrieslandmeisterschaften der Mädchenmannschaften des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ hat das Leeraner Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) erneut einen großen Triumph gefeiert. Zum ersten Mal in der Geschichte des Mädchenfußballs stellte eine Schule bei den Ostfrieslandmeisterschaften zwei Meister und einen Vizemeister, wobei der dritte Titel nur um Haaresbreite verpasst wurde.

Den ersten Erfolg feierten die Jüngsten des TGG der Wettkampfgruppe IV (Jahrgänge 99 und 2000). Die eingespielte Mannschaft des Trainergespanns Heike Ringat und Janina Petras ließ den Meistern der Kreise Aurich und Emden in den beiden Spielen keine Chance. Gegen das Emder Gymnasium am Treckfahrtstief (GaT) gewann das TGG mit 9:2, die Kooperative Gesamtschule Großefehn wurde mit 4:1 ebenfalls klar bezwungen.

Die spannendsten Spiele lieferte das Team der Wettkampfklasse III um Trainerin Anke Brand ab. Alle drei Partien in dieser Gruppe endeten torlos, so dass schließlich ein Elfmeterschießen entscheiden musste. Hier hatte das Emder GaT am Ende die besseren Nerven. Auch die Mannschaft der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 95 und 96) von Trainer Helmut Borgmann stellte erneut ihre große spielerische Klasse unter Beweis.

Das bekam direkt im ersten Spiel die Schule Moordorf zu spüren, die mit 7:0 besiegt wurde. Überragend in dieser Begegnung waren Anna Schlegel (vier Tore) und Mira Wissmann (3). Weil das Leeraner Johannes-Althusius-Gymnasium ebenfalls einen hohen Sieg gegen die Moordorferinnen landete, kam es in der letzten Partie zu einem echten Endspiel, das nach zwei schön herausgespielten Toren von Lea Wykhoff und Anna Schlegel hochverdient mit 2:0 für das TGG endete. Damit stellte das Team den zweiten Ostfrieslandmeistertitel für das Leeraner Gymnasium sicher.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 16. Mai 2011, S. 26
[Anmerkung des Bearbeiters: Das Johannes-Althusius-Gymnasium liegt in Emden.]

2011-05-19,