Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 13.12.2012

Informatik: Preis fürs TGG

BILDUNG Schüler beim Roboterwettbewerb „FLL 2012“ dabei

Am Wettbewerb „Informatik-Biber“ beteiligten sich mehr als 400 Schüler des Gymnasiums.

Foto des erfolgreichen Teams

Das Team „Robros“ war erfolgreich: Max Frekers (von links), Anjela Buurmann, Oliver Bloem, Florian van Zwoll, Timo Müller, Tassilo Flentje und Aeilko Lübsen.

LEER - Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) in Leer haben am Roboterwettbewerb „FLL 2012“ in Oldenburg teilgenommen – mit Erfolg. In der Gesamtwertung landete das Team „Robros“ von 17 Gruppen auf dem dritten Platz. Bereits im Informatik-Wettbewerb hatten die Schüler sich mit der Programmierung von Robotern beschäftigt. Der FLL-Wettbewerb sei sehr vielseitig angelegt gewesen, teilte die Schule mit.

Dass Informatik mehr ist als Programmieren, konnten die Schüler am TGG beim Online-Wettbewerb „Informatik-Biber“ erleben, der sich an alle Schüler richtet und Interesse und Freude an der Informatik wecken soll. Diesmal waren mehr als 400 Schüler dabei – sie stellten sich innerhalb von 40 Minuten 18 Aufgaben. Jonas Hegemann aus der 7d schaffte es, alle Aufgaben richtig zu beantworten. Nach Angaben des TGG war er einer der wenigen von bundesweit rund 180 000 Teilnehmern, denen dies gelang. Diese Leistung wird mit einem 1. Preis belohnt. Aber auch andere waren erfolgreich. So schnitten Nico Bartels, Laura Höveling, Hendrik Brandt, Marco Schaa, Daniel Boekhoff, Rieke Welzel, Aeilko Lübsen und Tim Schmidt sehr gut ab.

Außerdem wurde ein diesjähriger Abiturient des TGG geehrt. Die Gesellschaft für Informatik würdigte Feiko Nanninga für seine hervorragenden Leistungen in Informatik. Er erzielte in seiner Schulzeit neben regelmäßig sehr guten Ergebnissen in Informatik auch eine hervorragende Bewertung in seiner Facharbeit zur Odometrie (Positionsorientierung bei Robotern), die auch schon der Universität Oldenburg eine Ehrung wert war. Mit dem Preis sind für den Informatikstudenten eine Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Informatik und weitere Vorteile verbunden.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 13. Dezember 2012, S. 26. Timo Müllers Vorname wurde im Artikel falsch wiedergegeben.

2012-12-13,