Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 22.06.2013

„Abitur ist ein erstes großes Ziel“

BILDUNG 112 Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums erhielten ihr Zeugnis

Gefeiert wurde in der großen Turnhalle der Schule. Unter anderem hielt der Schulleiter Hermann Visser eine Rede.

Von Dennis Tirrel

Foto der Abiturienten

Zum Abschluss versammelten sich alle Abiturienten zu einem Gruppenbild.

LEER - Am Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) in Leer wurden gestern 112 Abiturienten in der großen Turnhalle der Schule verabschiedet. Dort versammelten sich jedoch nicht nur die Schüler und Lehrer, sondern auch zahlreiche Familienangehörige, Freunde und Bekannte.

Eröffnet wurde die Feier durch Schulleiter Hermann Visser, der nicht nur Glückwünsche für die Absolventen im Gepäck hatte, sondern auch ein Zitat der Namensgeberin der Schule: „Nicht nur der Verstand allein, sondern der ganze Mensch muss durch den Unterricht geformt werden.“ Mit diesen Worten wünschte Visser allen Abiturienten eine erfolgreiche Zukunft, in der es nicht nur auf den Verstand ankomme, sondern auch auf den Charakter und das Herz eines Menschen. „Aber mit dem Abitur habt ihr eurer erstes großes Ziel schon erreicht“, sagte der Schulleiter.

Danach hielt der Studiendirektor Alf Hase eine Rede. In ihr ging er unter anderem beispielhaft auf das soziale Netzwerk Facebook ein. „Man kann zwar durch einen Button zum Ausdruck bringen, dass einem etwas gefällt, aber nicht, dass einem etwas nicht gefällt“, sagte Hase.

Dadurch warnte er vor allem vor dem Verlust der Individualität des Menschen und riet den Schülern, sich eine eigene Meinung zu bilden, ohne sich dauernd anzupassen. Aber nicht nur die heutige Generation war bei der Entlassfeier vertreten, sondern auch die „Goldenen Abiturienten“, die das Abitur 1963 am Teletta-Groß-Gymnasium bestanden hatten. Stellvertretend für die „Goldenen Abiturienten“ hielt Hildegund Rautenberg eine Rede, die mit einem Lied des Sängers Bob Dylan eröffnet wurde – und damit auf den Zeitgeist der 60er Jahre anspielte.

„Genau wie Bob Dylan war ein großer Teil der damaligen Generation bestrebt, etwas zu bewegen und zu verändern“, so Rautenberg. Darum riet sie den Absolventen des TGG, ihren Verstand zu gebrauchen und Dinge zu bewegen und zu verändern.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von der „Groove Gang“ und Anna-Lena Boelmann (Gesang) sowie Hanno Lühring (Gesang, Gitarre) – unter der Leitung von Günther Köhnen-von Nuis. Anschließend lud die Schule zu einem Sektempfang ein.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 22. Juni 2013, S. 22 / Fotos: Tirrel

2013-06-22,