Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 14.12.2013

Applaus war der Lohn für wochenlanges Üben

MUSIK Reife und souverän gespielte Weihnachtskonzerte der Schüler des TGG

Am Mittwoch spielte der 9. Jahrgang zusammen mit der Sekundarstufe II. Am Donnerstag zeigten die jüngeren Jahrgänge ihr Repertoire.

Von Andrea Lieder-Hein

Foto von der Veranstaltung

An den beiden Tagen traten insgesamt 250 TGG-Schüler während der beiden Konzerte in der Aula auf.

LEER - Mit „Only Teardrops“, dem Siegertitel des Eurovision Song Contest 2013, hat die Bläserklasse 9cb am Mittwoch das diesjährige Weihnachtskonzert am TGG eröffnet. Es war ein abwechslungsreiches Programm, welches die zahlreichen Schüler für diesen Abend mit ihren Lehrkräften eingeübt hatten. Nach wochenlangem Proben boten sie Ruhiges und Fetziges, Weihnachtliches und weniger Weihnachtliches, in kleiner bis hin zu ganz großer Besetzung.

Ann-Kathrin Welkert faszinierte mit „Broken Strings“, begleitet auf der Gitarre von Hanno Lühring. Neele Focken und Frauke Hummelsiep zeigten ihre Fähigkeiten mit „Adeste Fideles“ an der Trompete. Das Streicher-Projekt spielte „Der kleine Kobold“ von Patrick Huch, bekannt für Zirkusmusik.

Vor der Pause wiesen die Lehrkräfte des TGG in eigener Sache auf die Mehrbelastung der von der Regierung geplanten Extrastunde pro Woche hin. Freiwillige Angebote wie dieses Konzert würden zwar weiter geleistet, aber gute Bildung funktioniere nicht bei Überlastung, war ihre Botschaft (die OZ berichtete).

Besonderen Applaus bekamen nach der Pause die Concert Band für ihre „Highlights from Harry Potter“, genauso wie der Titel „Jar of Hearts“, berührend gesungen von Sina Bock, Ann-Kathrin Welkert, Sara Hensel und Janneke Klock. Der Chorkurs wartete mit eigener, gelungener Interpretation von „Let it Rain“ auf. Blitz, Donner und Körpereinsatz untermalten den Text anschaulich.

The Groove Gang begeisterte wie immer mit kraftvollem Klang und hervorragend gespielten Soli. Chohrwurm, Chorkurs und The Groove Gang beendeten ein grandioses Konzert in der voll besetzten Aula und einem begeisterten Publikum. Schulleiter Hermann Visser bedankte sich bei allen beteiligten Schülern, Lehrern sowie den Technikern.

Obwohl erst wenige Wochen mit ihren Instrumenten vertraut, spielte die Bläserklasse 5cb mit ihren mehr als 30 Schülern zur Eröffnung des zweiten Weihnachtskonzertes am Donnerstag ganz hervorragend mehrere Stücke. Die jüngeren Jahrgänge zeigten, oft sogar eigenständig, was sie alles gelernt hatten. Einige Stücke, wie „Wonderful Life“ von Ulf Becker, waren Eigenkompositionen. Er spielte am Flügel sehr abwechslungsreich, virtuos und mit improvisierten Anteilen.

Obwohl zum ersten Mal im Rampenlicht, sangen Frauke Nie und Rea Poppens ihr „Bonfire Heart“ souverän vor voll besetzter Aula, begleitet am Klavier von Wiebke Schmidchen.

Dennis Gall (Gitarre, Gesang), Noam Schmidt-Leffers (Bass) und Enno Wallenstein (Schlagzeug) ernteten für „Love me again“ viel Applaus.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 14. Dezember 2013, S. 23 / Fotos: Lieder-Hein

2013-12-14,