Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 05.07.2014

Schüler begeisterten das Publikum

KULTUR Rund 800 Besucher kamen zu den Sommerkonzerten am TGG

Das Spektrum reichte von Jazz-Klassikern über Pop- und Rockhits bis zu aktuellen Songs.

Von Karin Eden

Foto von der Veranstaltung

Fähnchen schwenkend trat der Chorkursus des Teletta-Groß-Gymnasiums auf.

LEER - Proppenvoll war am Mittwoch- und Donnerstagabend die Aula des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) bei den Sommerkonzerten der Schule. Rund 800 Gäste kamen. Die Bläserklassen, Chöre, die Streicher-, Gitarren-, Rockband- und die Jazz-AG, die Concert-Band und viele Solisten trugen an beiden Abenden zu einem rundum gelungenen Musikprogramm bei. Für Licht und Sound sorgte die Technik-AG.

Das Spektrum reichte am Mittwochabend von Jazz- Klassikern über Pop- und Rockhits bis zu aktuellen Songs. Mit Schwung legten sich die Bläser ins Zeug, die Chöre „Chohrwurm“ und der Chorkursus gestalteten ihre Auftritte originell, mal Fähnchen schwenkend, mal bewegten sich die Sängerinnen und Sänger passend zum Text. Bei „Viva la Vida“ war das Publikum auch mal zum Mitsingen aufgefordert.

Ein Querflötenquartett präsentierte den „Jazz Rag“, am Schlagzeug wechselten sich die Drummer fleißig ab. Amy Joyce Hoffmann wagte sich als Solistin ans Klavier, Tim Ortschikowski spielte Michael Jacksons „Beat it“ auf der Trompete, Lina Brahms beeindruckte solo am Saxofon, gefühlvoll begleitet von Hauke Quaer am Klavier.

Immer wieder musste umgebaut werden, in Windeseile wurden Stühle hin- und wieder weggestellt, Mikrofone installiert, Notenständer platziert. Keine Mühen wurden gescheut, auch nicht, wenn das bedeutete, dass man „mal eben“ für ein einziges Stück etliche Stand-Xylofone auf die Bühne tragen musste.

Bernhard Michaelis und Regine Almstedt moderierten über die kurzen Pausen hinweg und standen auch mit den Schülern auf der Bühne, Michaelis am Klavier und an der Gitarre, Almstedt mit der Geige.

Eine besondere Überraschung hatte sich die Bläserklasse 9 cb für ihre Leiterin, Dr. Barbara Stroeve, ausgedacht: Als sie mit ihren Schülern das letzte Stück des Sets anstimmen wollte, verpatzten die Musiker ein ums andere Mal ihren Einsatz, bis Michaelis seine Kollegin lässig von der Bühne schob und den Platz als Dirigent übernahm. Auf Anhieb spielten die „Klasse Bläser“ heimlich einstudierte Stücke, gern hatte Michaelis dafür die Deutschstunden „geopfert“. „Danke für die tolle Zeit“, riefen die Schüler Stroeve zu, denn für sie endet die Bläserklassenzeit mit der neunten Klasse.

Schwungvoll klang der Mittwochabend mit der Jazz- AG „The Groove Gang“ aus, Leiter Günther Köhnen-von Nuis sprang für den erkrankten Bassisten ein und dirigierte notgedrungen mit „Kopfnicken und Augenkontakt“, was hervorragend gelang. Mit dem schmissigen „I’m so excited“ endete das Konzert unter donnerndem Beifall.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 5. Juli 2014, S. 24 / Fotos: Eden

2014-07-05,