Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 15.12.2014

Statt Noten gab es jede Menge Applaus

VERANSTALTUNG Bei zwei Weihnachtskonzerten begeisterten Schüler des Leeraner TGG das Publikum

Neben Weihnachtsliedern standen auch aktuelle und ältere Pophits auf dem Programm. Einige Schüler traten in kleineren Ensembles auf, auch der „Chohrwurm“ und die Rock-AG mischten mit.

Von Karin Eden

Foto von den Weihnachtskonzerten des TGG 2014

Der Chorkursus unter der Leitung von Petra Jäger hatte eine passende Cho­reographie einstudiert und trat zum Abschluss mit Weihnachts­müt­zen und Elchgeweihen aus Filz auf.

LEER - Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) präsentierten ihren Eltern, Freunden und Verwandten, was sie seit den Sommerferien gelernt haben. Dabei ging es weder um Physik, Sport, Kunst oder Mathe, „abgefragt“ wurde hingegen das musikalische Können auf Blasinstrumenten, Klavier, Schlagzeug, Gitarre, Violine, Cajon oder beim Gesang: Zur Belohnung gab es keine Noten, sondern jede Menge Beifall vom begeisterten Publikum bei den TGG-Weihnachtskonzerten.

Den Mittwochabend bestritten die jüngeren Schüler, die fünfte bis achte Bläserklasse. Neben Weihnachtsliedern standen auch aktuelle und ältere, ruhige und Pophits auf dem Programm. Einige Schüler traten in kleineren Ensembles auf, auch der „Chohrwurm“ und die Rock-AG mischten mit.

Am Donnerstag zeigten dann die Schüler ab der neunten Klasse, was sie in den zurückliegenden Wochen gelernt haben. Unter der Leitung von Stefan Große legte die Bläserklasse 9cb mit einem Weihnachtsmedley erstmal etwas ruhiger los, um dann bei „Puttin’ on the Ritz“ richtig in Schwung zu kommen. Trotz Mikrofonproblemen blieb Wiebke Moldenhauer ganz gelassen – sie bat um einen Neustart für ihren Auftritt mit Rea Poppens, um dann mit funktionstüchtigem Mikro, begleitet von Musiklehrer Bernhard Michaelis, zu singen. Talea Nöhre und Lina Ehmen spielten gemeinsam am Klavier, Tim Ortschikowsky Trompete.

Der Chorkursus unter der Leitung von Petra Jäger hatte eine passende Choreographie einstudiert und trat zum Abschluss mit Weihnachtsmützen und Elchgeweihen aus Filz auf. Zuvor hatte Günther Köhnen-von Nuis’ „Groove Gang“ für Stimmung gesorgt.

Barfuß und im kurzen, weiß-glänzenden Kleid trat Ebba-Neertje Frerichs auf. Begleitet von Ulf Becker am Klavier und Jasmin Schoormann am Schlagzeug wünschte sie mit samtiger Stimme, die aufhorchen ließ: „Have yourself a merry little christmas“. Kräftiger Applaus war der Lohn.

Als Wiebke Moldenhauer den Titel „Millionen Lichter“ sang, wurde sie dabei tatkräftig von Applaus unterstützt – und zum Refrain wurden leuchtende Handy-Displays geschwenkt.

Zum Abschluss wurden nochmal jede Menge Stühle auf die Bühne getragen, damit die 42 Musiker der Concert-Band unter der Leitung von Dr. Barbara Stroeve für einen schmissigen Ausklang sorgen konnten. Der Chorkursus gesellte sich dazu und mit dem „Jingle-Bell Rock“ klang das zweite Weihnachtskonzert unter begeistertem Applaus aus.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 15. Dezember 2014, S. 13 / Fotos: Eden

2014-12-21,