Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 18.02.2015

TGG-Handballer waren zufrieden

WETTBEWERB Zwei Teams bei „Jugend trainiert für Olympia“

Szenenfoto

Die Mädchen II des TGG Leer schafften es bis ins Halb­finale.

LEER/DINKLAGE - Bis ins Halbfinale haben es die Handballerinnen des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) Leer beim Bezirksentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse II geschafft. Doch gegen das Burggymnasium aus Bad Bentheim hatten die Ostfriesinnen letztlich keine Chance und verloren mit 5:8.

Für die TGG-Mädchen war es ein Erfolg, nach dem es nach dem ersten Gruppenspiel gegen das Gymnasium Lohne nicht ausgesehen hatte. Erst eine Leistungssteigerung gegen die Realschule Georgsmarienhütte brachte die Leeranerinnen ins Halbfinale. Dort ließen die Kräfte allerdings nach: Drei Siebenmeter wurden verworfen. Die Niederlage war besiegelt.

Die TGG-Jungen der Wettkampfklasse III taten sich in ihren Gruppenspielen schwer. Einen Sieg konnten sie nicht erzielen und landeten somit auf dem letzten Platz in der Gruppenphase. Über den Turnierverlauf war aber eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Die beiden Gegner – das Gymnasium Lohne und das Gymnasium Neuenhaus – verfügten über viel eingespieltere Teams, denen sich die Leeraner trotz allem mit aller Kraft entgegenstellten.

Die Handball-Mannschaften des TGG konnten aus dem Turnier in Dinklage neue Erfahrungen sammeln, auf die sie im nächsten Jahr aufbauen wollen. Die Ostfriesen hatten wesentlich jüngere Mannschaften als ihre Gegner, teilweise gab es einen Altersunterschied von bis zu drei Jahren. Dennoch hinterließen die Ostfriesen im Turnier einen guten Eindruck.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 18. Februar 2015, S. 28 / Foto: privat

2015-02-21,