Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 06.07.2015

TGG-Schüler begeisterten mit Sommerkonzerten

KULTUR Fast 200 junge Menschen traten in der Aula des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer auf

Die präsentierte Musik reichte von Rock bis hin zur Klassik.

Foto von den Sommerkonzerten 2015 am TGG

Der Chorkurs sang zusammen mit der Rockband (verdeckt) den „Logical Song“.

LEER / MEST - Das Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) in Leer hatte in der vergangenen Woche wieder zu seinen Sommerkonzerten eingeladen. Fast 200 Schüler traten an zwei Abenden in der voll besetzten Schulaula auf. Die Musik reichte von Rock bis hin zur Klassik.

Am ersten Abend spielten die Bläserklassen 8cb und 9cb, der Chorwurm, der Chorkurs, die Concert-Band, die Rockband „Adlatus Cheese“ und die Jazz-AG „The Groove Gang“ auf. Einen Tag später musizierten die Bläserklassen 5 bis 8, die Chorkids, der Chorwurm und das Streicher-Projekt. An beiden Abenden rundeten einzelne Schüler die Sommerkonzerte durch solistische Beiträge ab.

Die Musikstücke wurden dabei sehr präzise gespielt. Die Schüler zeigten großen Einsatz, beherrschten ihre Instrumente, sangen hervorragend im Chor und als Solisten und zeigten keinerlei Nervosität. Von den Besuchern wurde dieses Engagement nach jedem Auftritt mit viel Beifall belohnt.

Es wurden nicht nur bekannte Stücke aus den unterschiedlichen Musikrichtungen wie „Puttin’ on the Ritz“, „I got You“ und „Flashlight“ präsentiert, sondern auch Eigenkomposition der Schüler. So spielte Lina Brahms beispielsweise „Memories“ auf dem Saxophon, und die Rockband „Adlatus Cheese“ trug das Stück „We“ vor. Ein Höhepunkt des Chorwurm-Auftritts war unter anderem das Lied „Lasse redn“ von der Band „Die Ärzte“, das sich kritisch mit der Bild-Zeitung auseinandersetzt. Während des Auftritts hielten die Schüler Exemplare des Boulevard-Blattes in die Höhe.

Beendet wurde der erste Konzert-Abend mit einer „Blues Brothers Revue“ der Concert-Band, des Chorwurms und des Chorkurses. Durch das Tragen von Sonnenbrillen passten sich die Sänger optisch den Blues Brothers an. Am zweiten Konzertabend verabschiedete die Lehrerband die Gäste mit den Liedern „A Whiter Shade of Pale“ und „Love Shack“.

Die Sommerkonzerte kamen bei den Gästen erneut gut an. Als Dank für die gelungenen Auftritte spendeten die Besucher am Ausgang Geld. Damit sollen Neuanschaffungen für den Musikunterricht finanziert werden.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 6. Juli 2015, S. 10 / Fotos: Strohmann

2015-07-12,