Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 22.07.2015

Kunstwerke sind auf Briefmarken verewigt

PROJEKT TGG-Schüler beschäftigten sich mit dem Thema „Kommunikation“

Anregungen hatten sich die Jugendlichen beim Besuch der Sonderausstellung „Die Post ist da! 525 Jahre Deutscher Briefverkehr“ im Leeraner Heimatmuseum geholt.

Foto der Preisträger‘

Ausgezeichnet wurden (von links) Marlene Schwabe, Rea Poppens, Verena Blanke, Jantje Kromminga, Fabi­a­na Schäfers, Yannick Rehfeldt, Wilko Zimmermann und Anna Baranova. Als Preis erhielten die Schüler von Mu­seums­leiter Burghardt Sonnenburg Briefmarken, die die Kunstwerke zeigen.

LEER / CA - In Zusammenarbeit mit dem Heimatmuseum Leer haben sich Schüler der Kunstkurse der Klassen 7 cb und 7 en des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) Leer mit dem Thema „Kommunikation“ beschäftigt. Anregungen für ihr Projekt haben sich die Jugendlichen beim Besuch der Sonderausstellung „Die Post ist da! 525 Jahre Deutscher Briefverkehr“ im Heimatmuseum geholt.

Nach Auskunft von Kunstkursleiterin Kerstin Harjes hatten die Jugendlichen die Aufgabe, eine Briefmarke zum Thema „Kommunikation heute“ im Format DIN A5 als Tontrennung in Wasserfarben zu gestalten. „Alle Arbeiten waren klasse“, sagte Harjes.

Nach Auskunft von Museumsleiter Burghardt Sonnenburg hat eine Jury von jeder Klasse die vier besten Arbeiten ausgewählt. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen“, sagte Sonnenburg. Ausgezeichnet wurden die Werke von Marlene Schwabe, Rea Poppens, Verena Blanke, Jantje Kromminga, Fabiana Schäfers, Yannick Rehfeldt, Wilko Zimmermann und Anna Baranova. Die Schüler erhielten als Preis jeweils einen Bogen mit Briefmarken, die ihre Kunstwerke zeigen. Die speziellen Briefmarken hatte Sonnenburg im Internet unter www.post-individuell.de bestellt. Dort können Interessierte individuelle Briefmarken gestalten.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 22. Juli 2015, S. 20 / Foto: Ammermann

2015-08-26,