Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 03.06.2016

Leeraner auf der Mission „Gesundes Essen“

PROJEKT Team von TGG und Lebenshilfe nahm an einem „Food Symposium“ in Amsterdam teil

Dutzende Köche und Ernährungsbegeisterte trafen sich in Jamie Olivers Restaurant „Fifteen“. An zwölf Stationen wurden Mahlzeiten frisch zubereitet – nach Rezepten des britischen Starkochs.

Von Edgar Behrendt

Foto vom ,Food Symposium‘ in Amsterdam 2016

Das Mensa-Team von Lebenshilfe und TGG war in Amsterdam für das Frühstück zu­ständig.

LEER - Im vergangenen Frühjahr war es London – diesmal zog es ein neunköpfiges Team der Lebenshilfe und des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) aus Leer nach Amsterdam. Die Mission war dieselbe: Es ging wieder darum, Werbung für frisches, gesundes Essen zu machen. Im „Fifteen“, einem Restaurant von Starkoch Jamie Oliver, trafen sich auf Einladung von Terri Salminen Dutzende Köche und Ernährungs­begeisterte zum mittlerweile fünften weltweiten „Food Revolution Day“. Salminen ist – wie auch TGG-Mensaleiter und Lebenshilfe-Mitarbeiter Thomas Stahlmann – Botschafter von Jamie Oliver.

Vier TGG-Schüler aus den Klassen 8 und 10, zwei Mensa-Mitarbeiter mit Handicap von der Lebenshilfe sowie TGG-Leiter Ulf Rott, Lehrer Johannes Winkler und Thomas Stahlmann durften an einer von zwölf Stationen ihr Können demonstrieren. Als Schulversorger war das Mensa-Team gebeten worden, sich des Themas Frühstück anzunehmen. Auf den Tisch kam unter anderem ein Haferflocken-Frucht-Müsli.

Wichtig sei, alles ohne Zucker anzubieten, so Stahlmann. Die Süße entstehe durch das Zugeben von Trockenfrüchten. Erfolgreich erprobt wurde ein neues Müsli-Konzept mit einer Aromenvielfalt, das ins Mensaprogramm aufgenommen werden soll. Die Geschmacksrichtungen: „India“ „Sunny Day“ und „Africa“. Laut dem 43-Jährigen geht es darum, dass eine Cerealienmischung in Kombination mit duftenden Gewürzen den Kreislauf in Schwung bringen soll.

Mehrere Hundert Schüler und junge Erwachsene probierten, was an den Stationen an gesundem Essen zubereitet wurde. Zudem durften sie dabei selber mitmischen. Als Inspiration dienten „Zehn Rezepte, die Dein Leben verbessern werden“ von Jamie Oliver. Dazu gehörten auch ein Lamm-Curry mit Kichererbsen, Minestrone, Grüner Salat mit Zitronendressing und Käseomelett. Lehrer Johannes Winckler fand „beeindruckend, was in Amsterdam abging“. Jeder habe alles probieren und Anregungen mitnehmen können.

Stahlmann bewertet die Tagesfahrt auch deshalb positiv, weil das Mensa-Team wieder neue Kontakte knüpfen konnte. „Die Vernetzung ist wichtig“, sagt er. Unter anderem konnte Stahlmann die Zusage für mehrere Praktika im „Fifteen“ mit nach Leer nehmen.

Rumgesprochen hatte sich in die Niederlande auch die Auszeichnung des inklusiven Kochseminars von TGG und Lebenshilfe mit dem „Exzellent“-Preis der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen. 18 solcher Kurse haben laut Stahlmann bereits für Schüler aus den Klassen 5 bis 12 stattgefunden. Der praktische Teil wird von Menschen mit Behinderung begleitet und zum Teil angeleitet. In ähnlicher Konstellation – quasi als Inklusions-Team – waren die Leeraner jetzt auch in den Niederlanden am Start.

Am TGG hat sich die Idee, „Weg mit Convienience-Produkten, hin zu frischen Sachen“ mehr als durchgesetzt. „Wenn man etwas Neues reinbringt, sind die Schüler aufmerksamer und interessierter“, berichtet Stahlmann. Man müsse ihnen nur etwas anbieten, dann stellten sie sich ihr Frühstück auch viel reflektierter zusammen, findet er. Aktuell – kündigt der Mensa-Leiter an – gebe es den Plan, das Angebot am TGG künftig auch an anderen Schulen im Landkreis anzubieten.

Food Revolution Day

Die Kampagne „Food Revolution Day“ wurde von dem englischen Star-Koch Jamie Oliver ins Leben gerufen.

An dem Tag geht es um das Kochen am eigenen Herd. Es soll gezeigt werden, dass frisches Essen nicht nur besser schmeckt, sondern dass die Änderung von Essgewohnheiten auch gesünder und glücklicher machen kann.

Mehr als 100 Botschafter unterstützen den „Food Revolution Day“ in der ganzen Welt.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 3. Juni 2016, S. 20 / Fotos: Privat

2016-06-10,