Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 03.11.2016

110 TGG-Schüler zauberten Vegetarisches

ERNÄHRUNG „Superbotschafterin“ von Starkoch Jamie Oliver bot ein Kochseminar am Gymnasium an

Terri Salminen reiste aus Amsterdam an. Die Verständigung klappte dank einiger Schüler mit niederländischen Wurzeln.

Von Edgar Behrendt

Foto vom Kochseminar mit Terri Salminien in der Mensa des Teletta-Groß-Gymnasiums Leer 2016

Thomas Stahlmann und Terri Salminien (Bildmitte) mit der 5 d, einer von vier TGG-Klassen, die am Koch­seminar teilnahmen.

LEER - Seit etwa einem Jahr schwingt das Mensa-Team der Lebenshilfe am Leeraner Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) gemeinsam mit Schülern den Kochlöffel: 32 inklusive Seminare (siehe Infokasten) sind in dieser Zeit angeboten worden. In der Reihe, die Mensa-Leiter Thomas Stahlmann und Lehrer Johannes Winckler entwickelt haben, war es jetzt Zeit für ein besonderes Highlight: für ein Seminar mit Terri Salminen. Starkoch Jamie Olivers „Superbotschafterin“ für Nordeuropa war aus Amsterdam angereist, um mit rund 110 Schülern aus drei fünften und einer siebten Klasse in vier Durchgängen zu kochen.

„Es war ein rein vegetarisches Seminar. Als Thema haben wir den Herbst gewählt“, berichtet Thomas Stahlmann. Eine Kürbis-Samt-Suppe, ein Obstsalat und gebackene Apfelspalten mit Zimt gehörten zu den Gerichten. Es seien nur naturbelassene Zutaten verwendet worden wie Maronen oder Pilze. Gebacken wurde zudem ein Maisbrot. Am Ende sei die gemeinsam zubereitete Früchtemarmelade ohne zusätzlichen Zuckerzusatz sehr gut angekommen.

Da Terri Salminen kein Deutsch spricht, funktionierte die Verständigung zum Teil auf Niederländisch und Englisch. In jeder Klasse hätten Schüler mit niederländischen Wurzeln als Übersetzer fungiert. „Das hat prima geklappt“, sagt Stahlmann. In den Seminaren gehe es darum, „das Bewusstsein für das Thema Ernährung zu schärfen“, erklärt der Mensa-Leiter. Man setze auf Regionalität und auf alles, was gesund sei. „Zusatzstoffe lassen wir weg. Lebensmittel sprechen für sich“, so Stahlmann. Die Seminare sollten ein Erlebnis sein, das den Schülern vermittle, „wie Kochen früher einmal gewesen ist“. Die Rezepte würden ihnen mit nach Hause gegeben, um auch ein gemeinsames Kochen mit den Eltern anzuregen. Die Seminare lege man auf die Nachmittage, oft direkt vor Elternabende. So sei es möglich, dass die Eltern probieren könnten, was ihre Kinder gerade gekocht haben.

Inklusives Seminar

Das inklusive Kochseminar gehört zum Ganztagsangebot des TGG für alle Klassen. Im praktischen Teil werden die Kinder von Menschen mit Behinderungen begleitet und bei Bedarf angeleitet.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen hatte das Seminar im Frühjahr bereits mit dem „Exzellent-Preis“ ausgezeichnet (die OZ berichtete). Auf diese Weise gelinge Inklusion auf vorbildliche Weise, hieß es.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 3. November 2016, S. 20 / Fotos: privat

2016-11-03,