Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 22.03.2017

Physik, Chemie und Co. zum Anfassen

BILDUNG Schüler des TGG stellten in der Grundschule Weener die sogenannten Mint-Fächer vor

Mit Experimenten wurde den Viertklässlern gezeigt, welche Inhalte sie später im Unterricht erwarten. Fünf Schulen werden im Landkreis besucht.

Von Antonia Rühle

Foto von experimentierenden Grundschülern

Doreen (von links) und Aya führten Chemie-Experimente durch.

WEENER - Für Jan Patrick Pofalla und einige seiner Mitschüler war der Besuch in der Grundschule Weener am Dienstag ein Wiedersehen. Der Siebtklässler, der zurzeit das Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) in Leer besucht, ging dort früher selbst zur Schule. Mit seinen Klassenkameraden und Lehrern war er dort nun zu Gast, um die sogenannten Mint-Fächer, die am TGG angeboten werden, vorzustellen. Dazu gehören Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften und Technik.

Seit fünf Jahren veranstaltet das TGG diese „Mint-Tour“. „Wir möchten den Schülern auf diese Weise die Inhalte der Fächer vorab schon etwas näherbringen und sie ihnen ein wenig schmackhaft machen“, erklärte TGG-Lehrer Stefan Kahlert. Bisher würden die Viertklässler nur den Sachunterricht aus der Grundschule kennen. „Auf den weiterführenden Schulen teilen sich die Inhalte aber auf die Fächer auf. Dort werden diese dann vertieft“, sagte er.

Am Dienstag stellten die TGG-Schüler in kleinen Gruppen die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik vor. So wurden in der Chemie beispielsweise Flüssigkeiten auf ihre Eigenschaften untersucht. In der Informatik-Gruppe beschäftigten sich die Viertklässler unter anderem damit, wie Roboter programmiert werden.

„Auch bei uns im Unterricht experimentieren wir oft“, sagte Jan Patrick Pofalla. Der Siebtklässler besucht beim TGG eine sogenannte Mint-Klasse. „In diesem Profil haben die Schüler vermehrt Unterricht in den Naturwissenschaften“, erklärte Stefan Kahlert. Häufig gebe es zusätzliche Stunden am Nachmittag, in denen experimentiert wird. „Im Unterricht lassen sich solche Versuche neben dem Unterrichtsstoff leider nicht immer einbauen“, so Kahlert.

In diesem Jahr werden neben Weener auch vier Leeraner Grundschulen besucht. „Wir schreiben die Schulen zuvor an und fragen sie, ob sie Interesse haben“, erklärte Kahlert. Dieses sei bei den meisten sehr groß. Auch bei den Grundschülern ist die „Mint-Tour“ bereits bekannt. „Wir werden vorab schon häufig gefragt, wann das TGG wieder bei uns zu Gast ist“, sagte Annegret Schmidt, Schulleiterin der Grundschule Weener.

Die Grundschule hat laut Schmidt viele Schüler, die sich für die Naturwissenschaften interessieren. „Es können jedoch nicht alle so gefördert werden, wie sie es sollten.“ Deswegen gebe es nun auch vermehrt Angebote am Nachmittag. „Bei uns werden die Kinder für die Fächer motiviert“, sagte Annegret Schmidt. Motiviert waren am Dienstag auch die Viertklässlerinnen Aya und Doreen. „Chemie gefällt uns besonders gut“, sagten sie – eben wegen der vielen Experimente.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 22. März 2017, S. 24 / Foto: Rühle

2017-03-23,