Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 11.04.2017

Leer: Gemeinsames Kochen als Zeichen der Integration

SOZIALES Schüler des TGG hatten Aktion organisiert

Die Jugendlichen bekamen dabei Unterstützung von verschiedenen Organisationen.

Foto von der Kochaktion

Die syrischen Teilnehmer schnitten das Gemüse in kleine Wür­fel.

LEER / JAZ - Die Osterferien haben begonnen: Schüler in ganz Niedersachsen genießen ihre Freizeit. Eine kleine Gruppe aus Schülern der achten bis elften Klassen am Teletta-Groß-Gymnasium in Leer hatte jedoch am Sonnabend noch einiges zu tun. Zusammen mit Flüchtlingen aus der Stadt kochten und aßen sie, spielten Spiele und bauten Kontakte auf.

Die Aktion mit dem Titel „Cooking for Syria“ (Kochen für Syrien) hatten sich die Schüler selbst ausgedacht. Im Politik-Kursus von Lehrer Dominique Werner hatten sie das Thema Flüchtlingskrise durchgenommen. „Wir haben uns gedacht: Warum können wir nicht mal was für die Flüchtlinge hier organisieren“, sagte Frederike Otto. Sie ist eine der Schülerinnen, die die Aktion mit auf die Beine gestellt hat.

Die Idee fand bei den Mitschülern großen Anklang und schnell bildete sich die Gruppe „Helping Hands“ (helfende Hände). „Wir sind durch Schulen gegangen und haben in den Sprachlernklassen gefragt, ob Interesse an einer solchen Aktion besteht“, sagte Nesrin Sasar, eine weitere engagierte Helferin.

Mit der Hilfe ihres Lehrers fanden sich schnell Unterstützer. Die Lebenshilfe Leer stellte mehrere Helfer zur Verfügung und die Firma Orgadata unterstützte das Projekt finanziell. Hilfe, vor allem bei der Zubereitung des Essens, bekamen die Schüler auch von dem Leiter der Kantine des TGG, Thomas Stahlmann. Zudem war die Ehrenamtskoordinatorin in der Flüchtlingshilfe beim Leeraner Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes, Doris Brahms, an der Aktion beteiligt. „Ohne diese vielen Helferinnen und Helfer wäre das nicht möglich gewesen“, so Werner. Er selbst sei von dem Vorschlag seiner Schüler sehr überrascht gewesen. „Wenn Schüler mit einer solchen Idee zu einem kommen, dann ist das für einen Lehrer natürlich eine Traumstunde. Wir brauchen mehr davon“, sagte der Politik-Lehrer.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 11. April 2017, S. 18 / Foto: J. Zuidema

2017-04-11,