Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 23.06.2017

TGG-Schüler erlebten Ökologie zum Anfassen

BILDUNG Praktischer Biologieunterricht für 125 Achtklässler im Westerhammrich

Mit Keschern wurde nach Süßwassertieren gesucht. Die Jugendlichen entdeckten auch einige Kräuter, die sie in Leckereien verarbeiteten.

Foto von der Exkursion in den Westerhammrich

Kräuter aus dem Hammrich wurden von den Schülern in ver­schiedenen Leckereien verarbeitet und verkostet. Im Hin­ter­grund rammen Schüler Pfähle ins Erdreich, um daraufhin an­hand von Proben die Bodenbeschaffenheit zu be­stim­men.

LEER - Ausgerüstet mit Keschern, Bestimmungsbüchern, Mikroskopen, Fotoapparaten und Spaten ging es jetzt für alle Achtklässler des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) zusammen mit den Biologielehrkräften und Anne Foest vom Wallhecken-Umweltzentrum (WUZ) zu einem ökologischen Geländetag in den Westerhammrich. Da für die Schüler in diesem Schulhalbjahr das Thema Ökologie im Zentrum des Biologieunterrichts gestanden hat, sollte das theoretisch erworbene Wissen nun auch über verschiedene Projekte in der Natur praktisch erfahrbar gemacht werden. Im Mittelpunkt sollte die Freude am Naturerlebnis stehen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde in Kleingruppen in den Gräben erfolgreich nach wirbellosen Süßwassertieren gekeschert und so beispielsweise Tellerschnecken, Strudelwürmer und Glaskrebse entdeckt. Boden- und Gewässerproben wurden genommen und analysiert, Blütenpflanzen gesucht und bestimmt. Weitere Gruppen beschäftigten sich mit der Naturfotografie, dem Baumgeocaching sowie der Suche nach essbaren Wildkräutern. Am Ende stellten einige Schüler damit sogar Kräuterbutter, Kräuterquark und andere Leckereien zur Selbstverkostung her.

Zum Abschluss des Vormittags waren sich alle Beteiligten darüber einig, dass ein solcher Projekttag im nächsten Jahr wiederholt werden muss.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 23. Juni 2017, S. 17 / Foto: Behrendt

2017-06-23,