Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 11.01.2018

Interview mit einem Musik-Star

ERLEBNIS Vier Schüler des TGG in Leer haben H.P. Baxxter befragt

Der Promi hat das Gymnasium selbst einmal besucht. Er ist bekannt durch die Techno-Band Scooter.

Von Mareke Heyken

Foto vom Treffen der TGGler mit H.P. Baxxter

Schuldirektor Ulf Rott (links) fuhr mit den Schülern (von links) Mattis Bunger, Charlotte Wieger, Jules Janßen und Tan­ja Alberts für ein Interview mit H.P. Baxxter (hinten) nach Hamburg.

LEER Er trug spitze, schwarze Lederschuhe, eine schicke Lederjacke und viele Totenkopfringe. Außerdem war H.P. Baxxter, den viele von der Techno-Band Scooter kennen, sehr lässig – all das haben vier Schüler vom Teletta-Groß-Gymnasium in Leer aufmerksam beobachtet. In der vergangenen Woche hatten sie mit dem Weltstar einen besonderen Termin: Sie führten mit Baxxter, der gebürtig aus Leer kommt, ein richtiges Interview.

Die vier Schüler nehmen an der Schülerzeitungs-Arbeitsgemeinschaft (AG) ihrer Schule teil. Der Schulleiter, Ulf Rott, hatte sich dafür eingesetzt, dass die AG mit Baxxter, der mit richtigem Namen Hans-Peter Geerdes heißt, einen Interviewtermin für ihre Schülerzeitung „Kokolores“ bekommt. Doch noch bis zwei Tage vor dem Termin mussten die Jungen und Mädchen bangen: „Da sah es noch so aus, als ob es nicht klappt“, sagt Bernhard Zuidema, der die Gruppe leitet. Es sei teilweise sehr schwierig gewesen, sich mit dem Management des Musikers abzusprechen.

Doch am Ende lief alles glatt. Der Schulleiter höchstpersönlich fuhr mit den vier Kindern nach Hamburg, um den Star dort vor der Aufzeichnung der Sendung „Das!“ zu treffen. Die Sendung wird vom Norddeutschen Rundfunk gedreht. „Wir wurden dann direkt in den VIP-Bereich gebracht“, sagt Jules Janßen. Dort hingen die Pinnwände voller Bilder mit Prominenten, erzählt der Zehnjährige. Die Schüler hätten außerdem eine Führung durch das Fernsehstudio bekommen und erfahren, wie beim Fernsehen gearbeitet wird.

„Wir haben uns 30 Fragen überlegt“
Charlotte Wieger

Dann wurde es für die Schüler-Reporter ernst: Der Star empfing sie zum Interview. Die Schüler hatten sich ordentlich vorbereitet, die meisten waren aber trotzdem sehr nervös. „Wir haben uns 30 Fragen in drei Kategorien überlegt: Privatleben, Musik und Schule“, sagt Charlotte Wieger. Baxxter habe auf alle Fragen schnell geantwortet, sei schlagfertig und lustig gewesen. Nebenher habe er Autogrammkarten und CDs signiert. „Aber das hat nicht gestört“, so die Elfjährige. Sie hätten eine Menge Neues erfahren – zum Beispiel, dass Baxxter kein Plattdeutsch spricht.

Während des Interviews machten die Kinder fleißig Ton- und Videoaufnahmen, denn im März soll die neue Schülerzeitung erscheinen – mit dem spannenden Interview mit dem Mann aus Ostfriesland, der auf der ganzen Welt zum Star geworden ist.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 11. Januar 2018, S. 28 / Fotos: privat

2018-01-15,