Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 22.02.2018

Chemie, Physik und Co. begeisterten

BILDUNG TGG-Schüler stellten in der Grundschule Weener die sogenannten Mint-Fächer vor

Die Viertklässler führten verschiedene Experimente durch – ihnen wurde auch gezeigt, wie ein Roboter programmiert wird. Am Ende erhielten die Mädchen und Jungen ein „Mint-Diplom“.

Von C. Ammermann

Foto von der MINT-Tour 2018 des TGG an der Grundschule Weener

An der Physik-Station zeigte TGG-Schüler Adrian Swart (vor­ne) den Grundschülern mit Hilfe von Nebel aus einer Ne­bel­maschine Experimente zum Thema „Luftbewegungen und de­ren Effekte“.

WEENER - Zusammen mit ihren Lehrern Stefan Moll und Stefan Kahlert stellten fünf Schüler des Leeraner Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) am Mittwoch in der Grundschule Weener die sogenannten Mint-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) vor, die am TGG angeboten werden. Unter Anleitung konnten die 68 Viertklässler auch kleine Experimente durchführen.

Seit mehreren Jahren organisiert das TGG diese „Mint-Tour“ und besucht Grundschulen im Landkreis Leer. „Oft haben die Schüler keine genaue Vorstellung, was sich hinter Mint verbirgt. Wir möchten den Mädchen und Jungen mit dieser Aktion die Inhalte der Fächer etwas näherbringen und das Interesse dafür wecken“, sagte TGG-Lehrer Kahlert.

Er und sein Kollege Stefan Moll stellten zusammen mit den TGG-Schülern in kleinen Gruppen die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik vor. „Wir untersuchen beispielsweise verschiedene Stoffe und ihre Eigenschaften“, sagte Felix Röver, der die Klasse 8eM des Teletta-Groß-Gymnasiums besucht. Er führte mit den Grundschülern einige Experimente durch.

Röver zeigte ihnen zum Beispiel, welche Farben in schwarzen Stiften stecken. Dafür mussten die Mädchen und Jungen etwas auf ein Filterpapier schreiben oder malen. Das Papier wurde dann in ein Glas mit Wasser gelegt. „Es zieht sich mit Wasser voll, die Schrift verläuft und dann werden die einzelnen Farben sichtbar“, sagte Röver. Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie auf dem nassen Filterpapier plötzlich die Farben Lila und Grün entdeckten. „Die Experimente sind spannend und machen sehr viel Spaß“, sagte Filja aus der Klasse 4a. Dem stimmten ihre Mitschüler Leon und Tim zu.

In der Informatik-Gruppe beschäftigten sich die Viertklässler zum Beispiel damit, wie Computer funktionieren. Ihnen wurde auch gezeigt, wie ein Roboter programmiert wird.

Am Ende des Unterrichts erhielten die Mädchen und Jungen ein „Mint-Diplom“. „Das Mint-Projekt des TGGs ist bei uns an der Grundschule schon fest etabliert. Bei der Aktion geht es uns darum, das Interesse der Schüler für die Mint-Fächer zu wecken“, sagte Schulleiterin Annegret Schmidt. Sie wies darauf hin, dass die Grundschule im November 2017 vom Kultusministerium als „Mint-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden ist.

Schmidt teilte mit, dass der Bereich Informatik an der Grundschule ausgebaut werden soll. In diesem Zusammenhang machte die Schulleiterin deutlich, dass man mit der Leeraner Firma Orgadata und dem Software-Netzwerk Leer eine Kooperation eingehen will.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 22. Februar 2018 (Ausgabe Rheiderland), S. 21 / Fotos: Ammermann

2018-02-22,