Kategorien
Allgemein

Sommersemester 2020 an der Uni Oldenburg

Ich gebe hier den Brief an alle Studierenden der Universität Oldenburg weiter. Mir scheint er insofern interessant, als dass er die Situation der Lehre und Bildung in der aktuellen Corona-Zeit in Deutschland und der Welt überhaupt beschreibt:

„Liebe Studierende,

der Das Sommersemester wird am Montag, 20. April, beginnen. Den besonderen Umständen geschuldet werden Die Studenten*innen Ihr Studium zunächst ausschließlich mit Online-Lehrformaten fortsetzen können. Für die Universität, die eine Präsenzuniversität ist, birgt dies große Herausforderungen. Alle können sich sicher sein, dass das Präsidium gemeinsam mit den Lehrenden alles daransett, dass die Umstellung auf Online-Lehren und -Lernen so gut wie möglich funktioniert. Dennoch wird es auch, gerade zu Beginn, Probleme und Schwierigkeiten geben – sowohl für Sie als auch für Ihre Lehrenden.

Der Wegfall der Präsenzlehre trifft alle, in besonderem Maße aber sicherlich diejenigen, für die beispielsweise Laborpraktika, Veranstaltungen in Werkstätten oder Seminare mit hohem Interaktionsanteil anstehen. Die Lehrenden arbeiten intensiv daran, auch für solche Lehrveranstaltungen Alternativen zu finden oder aber sie im Spätsommer nachzuholen.

Die Bedingungen und Anforderungen an die Lehre sind in den Fächern sehr unterschiedlich. Daher arbeitet jede Fakultät auch an individuellen Lösungen, die gut zu den bisherigen Lehrkonzepten passen. Technisch setzen wir dabei insbesondere auf asynchrone Tools der Online-Lehre. Im Unterschied zur synchronen Lehre, wo Lehren und Lernen gemeinschaftlich zeitgleich stattfindet, entkoppelt die asynchrone Lehre die Lehr- und Lernprozesse zeitlich. Beispiele dafür sind Lehrvideos oder Diskussionsforen. Ob synchron oder asynchron – für Sie bedeutet dies, dass Sie Zugriff auf einen Arbeitsplatz mit Computer und Internetanschluss benötigen. Der PC muss dabei mit Lautsprecher und Mikrofon ausgestattet sein (z.B. Headset). Denken Sie auch an eine Webcam, um an Videokonferenzen teilnehmen zu können.

Das Präsidium ist sich sehr bewusst, dass Präsenzlehre in ihrer Vielfalt und Individualität nicht ohne Abstriche in Online-Lehre und Selbststudium übertragen werden kann. Alle Lehrenden geben ihr Bestes, um die Situation gemeinsam mit den Studenten*innen so gut wie möglich zu meistern. Bitte geben auch Sie Ihr Bestes und unterstützen Sie nach Kräften, mit Eigeninitiative und Geduld in dieser besonderen Zeit. Es geht um Ihr Studium. Auch wenn vielleicht zum Semesterstart nicht alles so rund läuft wie gewohnt, werden wir alle gemeinsam Neues lernen. Seien Sie dabei, und seien Sie konstruktiv.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie, Ihre Freunde und Familien gesund bleiben.

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. Verena Pietzner
Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert