Kategorien
Allgemein

Stufenweise Wiederaufnahme von Unterricht ab 22.04.2020

Sicher haben viele die Pressekonferenz unseres Kultusministers am 16.04.2020 verfolgt und erfahren, dass der Unterricht noch nicht am Montag, den 20.04.2020 beginnen wird.

Für den stufenweise Einstieg in die Wiederaufnahme von Unterricht in der Schule ist ein Zeitplan beschlossen und den Schulen vorgelegt.

Konkret heißt das für uns als Gymnasium:

Ab Mittwoch, den 22.04.2020 findet Unterricht (!) für alle Jahrgänge zu Hause statt. Die Koordination wird in Absprache mit den Klassenleitungen erfolgen. Die von den Fachlehrkräften jeweils gestellten Aufgaben sind zu bearbeiten und ggf. abzugeben. Klassenarbeiten und Klausuren sind bis auf weites ausgesetzt. Klassenteams, Jahrgangsteams und Fachgruppen werden sich hierzu umfänglich absprechen. Die regulär unterrichtenden Lehrkräfte werden regelmäßige Sprechstunden (per Videokonferenz, Chat, Telefon, etc.), vermutlich während der Zeit des regulären Unterrichtes nach Stundenplan, anbieten. Genauere Absprachen werden hierzu schulintern noch getroffen und der Schulgemeinschaft dann noch mitgeteilt.

Um die bessere Kommunikation mit den SuS zu ermöglichen, werden die Datenschutzbestimmungen bezüglich Skype, Whatsap etc. gelockert werden, so dass auch diese Kommunikationswege möglich sein werden.

Am TGG wird die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern mit den Lehrkräften im Wesentlichen über IServ ablaufen. (Mögliche Schwierigkeiten bitte ich schon jetzt den Klassenleitungen und Kursleitungen mitzuteilen.)

Ab dem 27.04.2020 beginnt dann der Unterricht mit Präsenz in der Schule stufenweise, zunächst für die Prüfungsjahrgänge – hiervon ist das TGG nicht betroffen.

Jeglicher Unterricht in der Schule findet nach einem von der Schule festzulegenden „Halbe Wochen, halbe Gruppen“-Modell statt, das noch durch die Schulleitung in den kommenden Tagen zu entscheiden ist. D.h. die Lerngruppen werden in der Regel geteilt und zeitlich versetzt unterrichtet. Pausenzeiten, Hygieneregeln, Abstandsregeln etc. müssen angepasst werden. Der Teil der geteilten Lerngruppe, der zu Hause lernt, bearbeitet Aufgaben.

Ab dem 11.05.2020 beginnt dann der Unterricht in Jg. 12 auch am TGG nach einem „Halbe Wochen, halbe Gruppen“-Modell, über das wir dann zu gegebener Zeit noch genauer informieren.

Ab dem 18.05.2020 beginnt dann der Unterricht der Jahrgänge 9/10.

Ende Mai beginnt möglicherweise der Unterricht in Jg. 7/8 sowie Jg. 11 und vermutlich Anfang Juni in Jg. 5/6.

Sportunterricht und Unterricht bzw. Aktivitäten, die lerngruppenübergreifend organisiert werden, finden nicht, bzw. unter besonderen Bedingungen, statt. (D.h. u.a. für die 2. Fremdsprache wird eine Lösung gefunden werden.)

Sowohl Schüler/-innen als auch Lehrkräfte, die zu Risikogruppen gehören bzw. mit Risikogruppen im selben Haushalt leben, entscheiden selbstständig über Ihren Präsenz in der Schule.

Für die Realisierung des Hygienekonzeptes und den richtlinienkonformen Transport der Schülerinnen und Schüler mit den Bussen muss nun der Schulträger aktiv werden.

Wer die ganzen Maßnahmen sieht, merkt schnell, dass es einiges zu organisieren und viele Details zu beachten gibt. Sobald wir weitere Informationen über die konkreten Regelungen und Absprachen haben, werde ich entsprechend informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert