Fragebogen: Doppelstundenmodell am TGG
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ihre Einschätzung ist gefragt. Mit Blick auf zahlreiche Wochen im Doppelstunden-Alltag werden Sie nun gebeten, Ihre Erfahrungen zu dokumentieren.
Die Ergebnisse werden auf der nächsten Gesamtkonferenz vorgestellt.
Für weitere Anregungen benutzen Sie bitte den Freitextbereich am Ende.
Ihre Angaben sind anonym, da die Anschreiben nicht personalisiert sind und die Ergebnisse im Auswertungsprozess nicht auf konkrete Einzelpersonen rückführbar sind.
Codenummer
(TAN)
Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu ermöglichen, wurde auf die Enthaltung bei den Antwortmöglichkeiten verzichtet.
Die Doppelstündigkeit wird erprobt, um auf die zahlreichen Auswirkungen der veränderten Schulsituation zu reagieren. Insofern ist es wichtig zu wissen, ob sich die erwünschten Aspekte realisieren lassen.
Trifft zu.
Trifft eher zu.
Trifft weniger zu.
Trifft nicht zu.
1. Der Zeitverlust durch Laufwege zwischen den Räumen ist geringer.
2. Die Verlängerung der großen Pausen insgesamt positiv.
3. Eine 5-Minuten-Pause wird nicht vermisst.
4. Der Tagesablauf in der Schule ist weniger belastend.
Trifft zu.
Trifft eher zu.
Trifft weniger zu.
Triftt nicht zu.
5. Unterrichtsstoff lässt sich besser vertiefen und abrunden.
6. Es bieten sich mehr Möglichkeiten für Unterricht mit wechselnden Unterrichtsformen.
7. Regelmäßiges Wiederholen gelingt genauso gut wie in den Einzelstunden.
8. Mindestens der gleiche Stoffumfang wie in der entsprechenden Anzahl Einzelstunden wird erreicht.
9. Es macht sich bemerkbar, dass die Unterrichtsvorbereitung auf weniger Lerngruppen am Folgetag verteilt ist.
10. Hausaufgaben der Schüler/innen werden vergleichbar regelmäßig und vollständig erledigt.
11. Die Doppelstündigkeit bietet Möglichkeit, sich besser auf die Klassen einzulassen.
12. Individuellere Förderung ist möglich.
Trifft zu.
Trifft eher zu.
Trifft weniger zu.
Triftt nicht zu.
13. Der Unterrichtsraum wird regelmäßig gelüftet.
14. In Doppelstunden werden regelmäßig Entspannungsübungen mit den Lerngruppen durchgeführt.
15. Die Möglichkeiten der Hausaufgaben-Stellung sind ausreichend.
16. Der Kontakt mit Schüler/innen ist gleichermaßen möglich wie vorher.
Trifft zu.
Trifft eher zu.
Trifft weniger zu.
Triftt nicht zu.
17. Der Kontakt mit Kolleg(inn)en ist gleichermaßen möglich wie vorher.
18. Der Schullalltag verläuft ruhiger.
19. Die Anzahl der Vertretungseinsätze ist nicht gestiegen.
20. Mein Stundenplan hat sich nicht verschlechtert.
21. Das Doppelstundenmodell ist insgesamt positiv.
22. Welche der o.g. Aspekte halten Sie bei der Bewertung der Doppelstündigkeit für besonders relevant? [Mehrfachnennungen sind möglich.]
1
7
13
19
2
8
14
20
3
9
15
21
4
10
16
5
11
17
6
12
18
23. Meine weiteren Anregungen ...
24. Wiederholung der Codenummer
Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig
fertig zum Abschicken
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2009 / Ver 4.09) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 3/2009.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de