Fragebogen zum Doppelstundenmodell (Schülerschaft)
Liebe Schülerinnen und Schüler!
Eure Einschätzung ist gefragt. Mit Blick auf zahlreiche Wochen im Doppelstunden-Alltag werdet Ihr nun gebeten, Eure Erfahrungen zu dokumentieren.
Für weitere Anregungen bitte den Freitextbereich am Ende verwenden!
Die Angaben sind anonym, da die Codenummern über die Klassenleitungen vergeben werden und nicht Personen zugeordnet werden können.
Codenummer
(TAN)
1. männlich / weiblich
männlich
weiblich
2. Meine Jahrgangsstufe
5
7
9
6
8
10
3. Seit Einführung der Doppelstunden müssen wir die Unterrichtsräume weniger oft wechseln.
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
4. Meine Schultasche ist jetzt leichter als vorher.
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
5. Ich empfinde während meines Schultages weniger Stress.
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
6. Ich finde, dass wir in den Doppelstunden Themen intensiver behandeln.
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
7. Wir nutzen jetzt den Unterricht vermehrt für Unterrichtsformen, wie z.B. Referate, Stationenlernen, Gruppenarbeiten, Experimente,…
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
8. Wir haben im Unterricht mehr Zeit zum Vertiefen und Üben des Stoffes.
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
9. Ich habe den Eindruck, dass ich in Fächern, die in Doppelstunden unterrichtet werden, besser lerne als in Einzelstunden.
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
10. Die Klasse und der Lehrer achten darauf, dass der Unterrichtsraum regelmäßig gelüftet wird.
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
11. Die Verlängerung der Pausen finde ich gut.
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
12. Unsere Lehrer führen mit uns in Doppelstunden regelmäßig Entspannungsübungen durch.
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
13. Die Lehrer unterrichten abwechslungsreicher (Methodenwechsel).
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
14. Ich finde die Verteilung der Fächer über die Woche hinweg gut.
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
15. Meine Hausaufgabenmenge ist insgesamt geringer geworden.
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
16. Die Lehrer verlangen von mir mehr Selbstständigkeit.
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
17. Welche Fragen haben bei der Bewertung des Doppelstunden-Modells besondere Bedeutung? [ Mehrfachnennungen sind möglich. ]
1
5
9
13
2
6
10
14
3
7
11
15
4
8
12
16
18. Ich bewerte das Doppelstundenmodell insgesamt als positiv.
trifft zu
trifft eher zu
trifft weniger zu
trifft nicht zu
19. Meine Anregungen ... Kommentare
20. Wiederholung der Codenummer
Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig
fertig zum Abschicken
Vielen Dank für die Mithilfe!
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2009 / Ver 4.09) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 3/2009.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de