Fragebogen zum Doppelstundenmodell (Schülerschaft)

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Eure Einschätzung ist gefragt. Mit Blick auf zahlreiche Wochen im Doppelstunden-Alltag werdet Ihr nun gebeten, Eure Erfahrungen zu dokumentieren.

Für weitere Anregungen bitte den Freitextbereich am Ende verwenden!

Die Angaben sind anonym, da die Codenummern über die Klassenleitungen vergeben werden und nicht Personen zugeordnet werden können.

Codenummer(TAN)
1. männlich / weiblich
männlich weiblich


2. Meine Jahrgangsstufe
5 7 9
6 8 10


3. Seit Einführung der Doppelstunden müssen wir die Unterrichtsräume weniger oft wechseln.
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


4. Meine Schultasche ist jetzt leichter als vorher.
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


5. Ich empfinde während meines Schultages weniger Stress.
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


6. Ich finde, dass wir in den Doppelstunden Themen intensiver behandeln.
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


7. Wir nutzen jetzt den Unterricht vermehrt für Unterrichtsformen, wie z.B. Referate, Stationenlernen, Gruppenarbeiten, Experimente,…
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


8. Wir haben im Unterricht mehr Zeit zum Vertiefen und Üben des Stoffes.
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


9. Ich habe den Eindruck, dass ich in Fächern, die in Doppelstunden unterrichtet werden, besser lerne als in Einzelstunden.
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


10. Die Klasse und der Lehrer achten darauf, dass der Unterrichtsraum regelmäßig gelüftet wird.
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


11. Die Verlängerung der Pausen finde ich gut.
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


12. Unsere Lehrer führen mit uns in Doppelstunden regelmäßig Entspannungsübungen durch.
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


13. Die Lehrer unterrichten abwechslungsreicher (Methodenwechsel).
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


14. Ich finde die Verteilung der Fächer über die Woche hinweg gut.
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


15. Meine Hausaufgabenmenge ist insgesamt geringer geworden.
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


16. Die Lehrer verlangen von mir mehr Selbstständigkeit.
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


17. Welche Fragen haben bei der Bewertung des Doppelstunden-Modells besondere Bedeutung? [ Mehrfachnennungen sind möglich. ]
1 5 9 13
2 6 10 14
3 7 11 15
4 8 12 16


18. Ich bewerte das Doppelstundenmodell insgesamt als positiv.
trifft zu trifft eher zu trifft weniger zu trifft nicht zu


19. Meine Anregungen ... Kommentare



20. Wiederholung der Codenummer
      



Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken
Vielen Dank für die Mithilfe!




Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2009 / Ver 4.09) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 3/2009.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de