Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2013/14 1. Halbjahr > Frauen in Ingenieurberufen

Frauen in Ingenieurberufen

Prof. Dr. Hoogestraat informiert TGG-Schülerinnen über Möglichkeiten an der FH Emden

Foto von Prof. Dr. Hoogestraat bei der Informationsveranstaltung

Am vergangenen Dienstag, 27. August, suchte Prof. Dr. Manfred Hoogestraat ein Orchester, welchem die Welt von morgen offen steht. Auch wenn jetzt sicherlich jeder an Musik denkt, machte der rhetorisch geschulte Unternehmer und Hochschullehrer für Marketing und Vertrieb auf Studienmöglichkeiten an der FH Emden aufmerksam.

Frauen in Ingenieurberufen sind kaum anzutreffen, offene Stellen können trotz sehr guten Gehalts- und Aufstiegsmöglichkeiten nicht besetzt werden. Aus diesem Grund wollte er insbesondere den zukünftigen Abiturientinnen des TGG zeigen, wo und wie die Musik spielt. 16 Schülerinnen folgten der Einladung und informierten sich über die Möglichkeiten und wurden spielerisch in Gesprächsführung gecoacht.

Wenn schulische Interessen und Stärken in den Naturwissenschaften und der Mathematik liegen, kommt vielleicht auch für weitere Schülerinnen ein derartiges Studium in Frage. Prof. Dr. Hoogestraat bietet deshalb auch weiterhin an, Fragen über die Studienbedingungen zu beantworten und Interessierte Anfang November nach Emden einzuladen, um an der Fachhochschule frühzeitig in die tatsächlichen Herausforderungen technischer Berufe „hineinzuschnuppern“.

Wessen Interesse jetzt geweckt wurde und auch nicht an der Infoveranstaltung teilnehmen konnte, aber der Einladung nach Emden folgen möchte, kann sich mit Prof. Dr. Hoogestraat () oder Herrn Kahlert in Verbindung setzen.

Stefan Kahlert

2013-08-29,