Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Sneek-Austausch November 2019

Niederländische Schüler aus Sneek am TGG

Vom 11. November bis zum 14. November 2019 waren 19 niederländische Schüler zu Gast am TGG.

Der Schüleraustausch ist mittlerweile schon Tradition. Wie in jedem Jahr wurden die niederländischen Schüler aus Sneek von ihren Eltern mit dem Auto gebracht und durch unseren Schulleiter, Herrn Rott, und mit einem anschließenden Mittagessen willkommen geheißen. Nach einer Schulführung, die durch die TGG-Schüler vorbereitet wurde, konnten die Gastschüler zunächst ihr Nachtquartier in der Gastfamilie begutachten. Abends stand dann noch ein gemeinsames Bowling auf dem Programm.

Am Dienstag nahmen die Gastschüler zunächst am Unterricht teil. Danach ging es mit dem Zug ins Landesmuseum Natur und Mensch nach Oldenburg. In einem Workshop fertigten die Schüler eine Fettlampe aus Ton an und lernten, wie die Menschen in der Steinzeit Feuer machten.

Am Mittwoch stand wieder Unterricht auf dem Programm. Danach arbeiteten die Schüler arbeitsteilig an einem gemeinsamen Projekt, welches von der EDR erarbeitet wurde, und nahmen an einem Workshop des Heimatmuseums Leer zum Thema Mittelalter teil.

Am Donnerstagmorgen präsentierten die Schüler ihre Projektarbeit. Zum Abschluss nahmen die niederländischen Schüler an einer ostfriesischen Teezeremonie im Teemuseum teil, bevor es gegen Mittag wieder in die Heimat ging.

Foto vom Sneek-Austausch im November 2019

Gruppenfoto vor dem Landesmuseum Na­tur und Mensch in Oldenburg

Foto vom Sneek-Austausch im November 2019

Anfertigen einer Fettlampe aus Ton im Lan­desmuseum

Foto vom Sneek-Austausch im November 2019

Führung im Landesmueum. Tiere der Stein­zeit

Foto vom Sneek-Austausch im November 2019

Vorbereitung der Präsentation der Pro­jekt­arbeit

Text und Fotos: Marina Lange

2019-11-17,