Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Chemie in Aktion

TGG-Schüler beim Wettbewerb „Chemie in Aktion“ an der Uni Oldenburg erfolgreich

Logo des Projekts 'Chemie in Aktion'

Kurz vor Weihnachten und Ende Januar fand die zweite Runde des Wettbewerbs „Chemie in Aktion“ statt, der in Kooperation des Schülerforschungszentrums Nordwest mit dem Institut für Chemie der Carl-von-Ossietzky Universität sowie der Gesellschaft deutscher Chemiker durchgeführt wurde.

Bei dem Wettbewerb traten Viererteams von 56 Schüler:innen aus den neunten und zehnten Klassen von 14 verschiedenen Schulen der Stadt Oldenburg und der Region von Aurich über Leer und Oesede bis hin nach Meppen an und wurden in die Recherche der Universitätsbibliothek eingeführt, um ein Poster zum Thema „Wasser“ zu erstellen.

Im Januar 2024 experimentierten die Teams dann einen Tag im Labor an einer Tüftelaufgabe und stellten sich abschließend einem Multiple-Choice-Test. Der TGG-Schüler Konrad Sommer aus der 9em konnte dabei mit seinem Fachwissen überzeugen und erhielt eine Auszeichnung für das beste Ergebnis aller Neuntklässler.

Text: Stefan Kahlert

2024-02-12,