Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 05.09.2003

Bläserklasse stößt jetzt kräftig ins Horn

Musikunterricht Klasse 7 db des Teletta-Groß-Gymnasiums bekam gestern ihre Instrumente

Das Konzept, aus einer Klasse ein Orchester zu machen, ist nicht neu, aber auch noch nicht sehr verbreitet. Die erste wurde jetzt im TGG eingerichtet.

Leer / EW – Renko Haan will unbedingt mal die Tuba halten: Stolz steht der Junge aus der siebten Klasse auf der Bühne des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer und hält das große Instrument hoch. Daneben stehen seine Klassenkameraden der 7 db mit Trompeten, Saxophonen, Klarinetten, Querflöten, Posaunen und Euphonien. Hinzu kommen noch zwei Übungspads fürs Schlagzeug. Das „b“ im Klassennamen steht für „Bläserklasse“, übrigens die erste ihrer Art in Leer.

Gestern nahmen die 28 Jungen und Mädchen die Instrumente in Empfang. Gesamtkosten: 17 000 Euro. Die Hälfte hat der Landkreis Leer als Träger der Schule übernommen, die anderen Instrumente wurden gespendet. Ihr Klassen- und Musiklehrer, Studienrat Günther Köhnen-von Nuis, hat im vergangenen Jahr viel Zeit und Engagement investiert, um seinen Schülern diese Instrumente kostenlos zur Verfügung stellen zu können und die Ausbildung zu organisieren.

Nun beginnt für die Klasse 7 db ein Experiment. Dabei arbeitet das TGG eng mit der Kreismusikschule Leer zusammen. Die Schüler der 7 db mussten sich verpflichten, zwei Jahre lang ein Instrument zu lernen. Jeden Mittwoch bekommen die Jungen und Mädchen in der siebten Stunde Instrumentalunterricht im TGG oder in der Osterstegschule von Lehrern der Kreismusikschule. Die Eltern müssen für diesen Unterricht nur 23 Euro pro Monat zahlen; er ist damit wesentlich billiger als normal.

Der Musikunterricht im TGG wird für Orchesterproben genutzt. Später sollen die Schüler öffentlich auftreten. Das Gymnasium erweitert mit der Bläserklasse sein Orchester-Spektrum.

Ein Instrument so früh zu erlernen, sei eine Bereicherung, prophezeite Hermann Visser, Direktor des TGG, den Siebtklässlern. „Dann habt ihr mehr vom Leben.“ Und so ein Zusammenspiel fördere auch die soziale Kompetenz, weiß er aus Erfahrung.

Und dann gab‘s noch die Frage: Was ist eigentlich ein Euphonium? Sie stellte Günther Köhnen-von Nuis stellvertretend für viele andere. „Ein Instrument, das in dieser Schachtel ist“, antwortete spontan ein Schüler. Genau. Aus dieser „Schachtel“ nahm dann sein Musiklehrer ein Instrument, das einer kleinen Tuba oder einem Flügelhorn sehr ähnlich ist.

Folgende Sponsoren haben 26 Instrumente und zwei Übungspads für Schlagzeug spendiert: der Landkreis Leer, der Förderverein des TGG, die Niedersächsische Sparkassenstiftung, Frisia Möbelteile, Prokon Nord, Leffers, Ems Shipping & Trading, der Förderverein Musikschule, die Ostfriesische Volksbank, der Emspark, Enno Poets, die Firma Connemann, BBC Chartering und Briese Schifffahrt.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 5. September 2003, S. 20

2004-03-29 sr