Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 20.05.2006

Schüler sind Wasser auf der Spur

BILDUNG Projekt am Teletta-Groß-Gymnasium in Leer

Einige Ergebnisse werden in einer Ausstellung gezeigt. Sie wird am 22. Mai im Zollhaus eröffnet.

Leer – Dem Wasser auf der Spur ist das Teletta-Groß-Gymnasium Leer in einem fächerübergreifenden Projekt. „Wasser, das ist doch selbstverständlich, oder?“ – so oder ähnlich seien erste Reaktionen der Klasse 10 A gewesen, als die Schüler zu Schuljahresbeginn nach ihrem Umgang mit Wasser gefragt worden seien, schreibt das TGG. Verblüffend hätten manche gefunden, dass heute besiedelte Gebiete noch vor einem halben Jahrhundert für lange Zeiten des Jahresverlaufes unter Wasser standen.

Im Zentrum des Projektes „Dem Wasser auf der Spur“ stand im Verlauf des Schuljahres die Auseinandersetzung mit der Ressource Wasser in der Folge der europäischen Wasserrahmenrichtlinie. „Diese gibt Anlass zum genaueren Blick auf die Erfordernisse einer so genannten ,Guten Qualität’ eines Gewässers“, meint die Schule. Dabei sei es für die Beteiligten durchaus überraschend, dass sich viele Gewässer keineswegs in einem guten Zustand befänden, und obwohl die Kriterien in den nächsten Jahren erfüllt werden müssten, nur sehr wenig Initiativen in einer solchen Richtung zu beobachten seien. Unterstützt wurde das Projekt durch den hiesigen Repräsentanten des Wassernetzes Niedersachsen-Bremen, den Landschaftsarchitekten Hans-Wilhelm Linders.

Ein Schwerpunkt lag auf der Beschäftigung mit dem Nüttermoorer Sieltief als Beispiel für ein Gewässer, das ohne menschliches Zutun in dieser Form nicht existent wäre. Hier wurden Schüler der Klasse in Gruppen beispielsweise mit historischen Fragestellungen, chemischen Untersuchungen des Wassers, in einem sozialen Projekt mit Kindergartenkindern oder mit einer malerischen Auseinandersetzung zum Thema aktiv. Die Arbeiten werden in einer Ausstellung in der Zollhaus-Galerie vom 22. bis zum 24. Mai jeweils von 15 bis 18 Uhr gezeigt. Die Eröffnung ist am 22. Mai um 19 Uhr.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 20. Mai 2006, S. 29

2007-10-23,