Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 10.03.2011

Mit Bauer und Turm auf Platz drei

SCHULSCHACH TGG Leer bei Weser-Ems-Finale in Schortens

Die Platzierung reichte allerdings nicht zur Qualifikation für das Landesfinale in Walsrode.

Die TGG-Schachmannschaft beim Weser-Ems-Finale in Schortens 2011

Die TGG-Mannschaft an den Brettern: Keno Lübsen (links von vorne), Timo Müller, Elias Schalach und Mark Onken.

LEER - König, Dame, Turm und Bauer waren entscheidende Figuren im Bürgerhaus Schortens. Rund 180 Schüler spielten dort in zehn Wettkampfgruppen das Weser-Ems-Finale der Schulschachmeister aus. Nach vielen Jahren in Rastede fand das Turnier erstmalig in Schortens statt.

Unter den Teilnehmern waren auch sechs Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums Leer, das eine lange Schulschach-Tradition aufweisen kann. Diese Gruppe hatte sich im Januar bei den ostfriesischen Schulschachmeisterschaften in Emden für das Weser-Ems-Finale qualifiziert. „Gegen starke Gegner, wie den amtierenden deutschen Meister dieser Wettkampfklasse aus Oesede und einer mit Spielern aus der Niedersachsenauswahl bestückten Mannschaft aus Lingen, erreichten die TGGler einen guten dritten Platz vor dem Gymnasium aus Jever“, teilte das Gymnasium jetzt mit. Auch wenn dieses Ergebnis nicht zur Qualifikation für das Landesfinale reichte, zeigten folgende Schüler ihr Talent in spannenden Partien: Keno Lübsen, Timo Müller, Elias Schalach, Ivo Henkys, Lukas Erchinger und Marc Onken.

Die Teilnehmer in Schortens, vom Zweitklässler bis zum Abiturienten, kamen aus Oldenburg, Ostfriesland, Osnabrück und dem Emsland. Die Besten treten am 22. März beim Landesfinale in Walsrode an.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 10. März 2011, S. 25

2011-03-10,