Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; „Teletta filmt“ (II)

Teletta filmt weiter bis in den Herbst 2020

Plakat zum Kurzfilmwettbewerb 'Teletta filmt' am TGG (2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

schön, dass ihr erneut den Weg auf diese Seite gefunden habt. Das Interesse am zweiten Kurzfilmwettbewerb unserer Schule ist groß und die unzähligen mündlichen Nachfragen haben uns gezeigt, dass wir in eine zweite Runde gehen müssen.

… in diesem Jahr direkt unter ganz besonderen Umständen.

Alles ist im Moment anders, irgendwie vorsichtig, leise, ungewohnt und vielleicht sogar beängstigend und keiner weiß so recht, wann wir zu einem „normalen“ Schulleben zurückkehren werden.

Aber wir, die Initiatoren des Wettbewerbs, sehen auch hierin eine Chance für ganz kreative videografische Auseinandersetzungen.
Wie erlebt ihr diese Zeit, womit vertreibt ihr euch die Langeweile, was sollte unbedingt mal in Form eines Erklärvideos festgehalten werden?

Wir erleben aktuell eine Flut an Bewegtbildern – mal erheiternd, mal schockierend, sehr kritisch und gar nicht kritisch oder sogar absolut belanglos. Mit „Teletta filmt 2020“ könnt ihr einen Beitrag zur aktuellen Bilderflut leisten, der ganz individuell und persönlich ist. Ihr gestaltet sozusagen mit und bekommt eine Stimme im Medium des Films.

Eine Ausarbeitung in der Gruppe ist zurzeit leider nicht möglich, Soloprojekte hingegen sind aber bestimmt absolut Infektionsschutzgesetz konform. Wir denken an Formate wie den Animationsfilm, Erklärvideos oder die Dokumentation – ganz ohne klassische Darsteller*innen und Statisten.

„Teletta filmt 2020“ verlängert sich somit um einige Monate und alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen Gelegenheit bekommen innerhalb des Wettbewerbs ihre Story zu erzählen.

Alles, was ihr noch wissen müsst, findet ihr in dem PDF-Dokument, das ihr hier auf dieser Seite herunterladen könnt.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Erarbeitung und freuen uns schon jetzt auf eure Ergebnisse!

Liebe Grüße
Frau Rabe und Herr Engelmann

Der neue Abgabetermin ist Mittwoch, der 28.10.2020.

Postkarte zum Kurzfilmwettbewerb 'Teletta filmt' am TGG (2019)

Alexander Engelmann

2020-06-11,