Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 14.05.2009

Schüler bestanden „Juleica“-Ausbildung

FREIZEIT 29 Jungen und Mädchen des Teletta-Groß-Gymnasiums absolvierten das Programm

Das Projekt wurde zum dritten Mal angeboten. Schulleiter Hermann Visser lobte das Engagement der Jugendlichen.

Von Bodo Wolters

Bild der SchülerInnen, die die JuLeiCa erhielten

Die Jugendlichen freuten sich zusammen mit Schul­leiter Hermann Visser (von rechts) und dem Ersten Kreisrat Rüdiger Reske.

LEER - Ein gutes Jahr lang investierten 29 Jugendliche des Leeraner Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG), um die Ausbildung für die Jugendleiter-Card zu bestehen. Sie erwarben die so genannte „Juleica“. Die Jugendleiter-Card ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Teilnehmer in Leer waren die Schülerinnen und Schüler des ehemaligen elften Jahrgangs des TGG.

Zum dritten Mal, so der erste Kreisrat Rüdiger Reske, sei diese Ausbildung nun am TGG in Leer angeboten worden. Und die Jugendleiter-Card bringe viele Vorteile für die Jugendlichen mit sich. Das erworbene Wissen helfe zum Beispiel auch in manchen Ausbildungsberufen.

Die einjährige, kombinierte Ausbildung umfasst zum einen Elemente der Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung, zum anderen das komplette Programm der Jugendleiterausbildung. Ergänzt wird es um Kenntnisse um Erste Hilfe im Sport zu leisten. Dem sportpraktischen Anteil der Prüfung wird bei der Ausbildung eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Diese Ausbildung hat in Niedersachsen Pilotcharakter und ist erwachsen aus der Kampagne Bündnis für Bewegung. Seitens des TGG würdigte Schulleiter Hermann Visser das Engagement der Jugendlichen und wünschte, dass sich diese Sonderausbildung positiv in ihr Ausbildungsziel integrieren werde.

Jugendleitercard

Die „Juleicas“ wurden folgenden Schülern überreicht: Kristina Beek, Henning Boekhoff, Anna Böke, Julia Börchers, Anna Laura Brüggemann, Janna Dasenbrook, Maren de Riese, Marlena Deppe, Gesa Erfkamp, Tina Fletemeyer, Dana Goldstein, Timon Greinert, Antje Jägers, Jenny Köller, Ireen-Kristin Kolthoff, Kevin Kremin, Felix Lederle, Claudia Lüppens, Timo Oltmanns, Hauke Phillipp, Maike Rocker, Kurt Sap, Katharina Schneider, Sarah Schumann, Stefanie Selle, Thilo Stöhr, Frederik Ubben, Moyo von Wahlert, Katharina Wagner.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 14. Mai 2009, S. 25

2009-05-20, sh