Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 05.12.2009

Robotikteam des TGG wurde Champion

SCHULE Leeraner Gymnasiasten siegten beim Regionalwettbewerb

Beim anschließenden Vergleich für ganz Nord- und Ostdeutschland konnte die Mannschaft an den Erfolg jedoch nicht anknüpfen, tankte dafür aber Motivation für die weitere Arbeit.

Das Robotikteam des Teletta-Groß-Gymnasiums

Das Robotikteam des Teletta-Groß-Gymnasiums

LEER - Das Robotikteam des Leeraner Teletta-Groß-Gymnasiums („TGG A-Team“) mit Fabian Hilbrands, Söhnke Haase, Heiko Schult, Marek Schade, Dirk Petzold und Dennis Diekmann wurde jetzt für seine intensive Vorbereitung auf den Roboter-Wettbewerb First-Lego-League (FLL) belohnt.

Die Schüler aus Leer erreichten bei einem Regionalwettbewerb in Brandenburg an der Havel im Robot-Game das beste Vorrundenergebnis aller Teams und gewannen die Wertung Robot-Design für Konstruktion und Programmiertechnik. Bei allen Teilwertungen kam das Team jeweils unter die ersten drei, teilte die Schule mit. Dies bedeutete schließlich den ersten Platz in der Gesamtwertung, und das Team darf sich nun FLL-Champion Brandenburg nennen.

Damit war zugleich das Ticket gelöst zum Qualifikationswettbewerb für ganz Nord- und Ostdeutschland, der am folgenden Tag an selber Stelle stattfand. „Zwar konnte das Team bei diesem Wettbewerb in dem sehr starken Teilnehmerfeld nicht an die ersten Erfolge anknüpfen, aber es hat erst einmal Motivation getankt, weiter an sich und den Robotern zu arbeiten“, heißt es in einer Pressemitteilung. Ihren in Brandenburg errungenen Titel FLL-Champion wollen die Schüler nächstes Jahr verteidigen. Das Robotikteam wurde finanziell unterstützt vom Elternverein des Teletta-Groß-Gymnasiums und der Fachhochschule Brandenburg. Der Elternverein wurde seinerseits unterstützt durch die Firmen AP Shipsoft und Arkon Shipping, beide mit Sitz in Haren.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 5. Dezember 2009, S. 26

2009-12-16,