Chatroom Falle - Die Gefahren im Netz

Gefahren im Internet
Home Das Projekt Gefahren im Netz Für Eltern Für Kids Links Impressum

Gefahren

Grundsätzlich ist das Chatten im Internet sinnvoll, da man Freunde und Bekannte leicht erreichen kann und es Spaß macht. Allerdings kann das Chatten auch zu Problemen führen.

Beispielsweise können Kinder und Jugendliche dabei von Personen angesprochen werden, deren wahre Identität sie nicht kennen. Dies kann dazu führen, dass die Kinder auf irgendeine Weise, z.B. durch pornografische Schriften oder Bilder, belästigt werden. Eine andere Möglichkeit könnte aber auch sein, dass die Kinder oder Jugendlichen sich zunächst gar nicht belästigt fühlen, da die andere Person in gezielten Schritten ein Vertrauen zu diesen aufbaut. Deshalb geht das Kind weiterhin auf das Gespräch ein. Dies gelingt besonders, wenn das Kind einen Gesprächspartner sucht oder die Gespräche als einzigen Ausweg sieht, um über seine Probleme zu reden. Somit lässt es sich auf weitere Gespräche mit dieser Person ein und kann im Folgenden ein Treffen vereinbaren. Bei diesen Treffen kann es zum Missbrauch kommen. Die Kinder selbst sprechen oft nicht mit den Eltern darüber, dass sie von Fremden im Chatroom angesprochen werden.