Chatroom Falle - Die Gefahren im Netz

Gefahren im Internet
Home Das Projekt Gefahren im Netz Für Eltern Für Kids Links Impressum

Umfrage

Zum Fragebogen

Wir haben diesen Fragebogen erstellt, um zu überprüfen, ob das Thema "Sexuelle Belästigung" in Chatrooms wirklich so problematisch ist, wie es in den aktuellen Medien dargestellt wird und um uns zu vergewissern, dass das Thema auch in unserem Umfeld aktuell ist. Außerdem haben wir uns überlegt, welche Klassen wir befragen. Wir haben uns schließlich für die Klassen 8 und 9 entschieden, da wir uns von diesen erhofften, dass sie wahrheitsgemäß antworten, und mit dem problematischen Thema umgehen können.

Bei der Erstellung des Fragebogens sind wir folgendermaßen vorgegangen:
Wir haben uns über Fragen Gedanken gemacht, die uns ausreichend informieren, aber trotzdem die Anonymität der Befragten gewährleisten. Außerdem haben wir uns überlegt, dass die Schüler konzentrierter einen Fragebogen ausfüllen, wenn sie nur einige mögliche Antworten ankreuzen müssen, anstatt selbst einen Text zu formulieren. Das Ankreuzen der Antwortmöglichkeiten hat darüber hinaus den Vorteil, dass die Schüler nicht lange überlegen müssen, und deshalb ehrlicher ausfüllen, als wenn sie selbst formulieren.

Bei der Auswertung haben wir uns schon im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, dass einige den Fragebogen nicht wahrheitsgemäß beantworten könnten. Dies war zu unserer Überraschung höchst selten der Fall.
Probleme gab es nur bei der Frage 11, in der es hieß:
"Falls ein persönliches Treffen zustande kam, gab es dort Probleme oder wurde dir eine Situation unangenehm?"
Es gab mehr Kreuze, als nach der Frage 10 überhaupt Treffen stattgefunden haben. Wir erklären uns dies dadurch, dass diese Frage besonders heikel war, und die Schüler aus Angst eventuell einfach eine Antwort angekreuzt haben, weil sie fürchteten, dass ein Mitschüler dies mitbekommen könnte, oder dass die Lehrkraft dies bemerken könnte. Denn uns wurde berichtet, dass einige Lehrer sich sehr für das interessierten, was die Schüler und Schülerinnen ausfüllten. Im Folgenden werden einige Diagramme dargestellt, die die Auswertung der einzelnen Fragen zusammenfassen:

Eine unserer ersten Fragen war, ob die Schüler unbeaufsichtigt ins Internet kommen:

Diagramm

Dieses Ergebnis hat uns angesichts unserer Mediengesellschaft nicht sehr verwundert.
Eine weitere Frage betraf die Notwendigkeit der Information von jüngeren Kindern:

Diagramm