Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 08.07.2011

TGG beschwert sich beim Fußballverband

SCHULSPORT Leeraner Mädchenteam bleibt die Teilnahme an der DM trotz Niedersachsentitel verwehrt

„Wir haben in dem Schreiben an den Fair-Play-Gedanken appelliert“, sagt der Trainer Helmut Borgmann. Der NFV sieht sich nicht in der Schuld.

Von Til Bettenstaedt

Foto der erfolgreichen Mannschaft

Zunächst durften die TGG-Mädchen samt Trainerteam noch über den Sieg bei den Niedersachsen­meisterschaften jubeln. Stehend, von links: Betreuerin Janina Petras, Anneke Kuper, Pia Ringat, Talea Sangen, Marie Jütting und Inke Buse. Kniend, von links: Trainerin Heike Ringat, Ilka Schweers, Deike Schipper, Rieke Welzel, Sara Schroll und Trainer Helmut Borgmann. Liegend: Femke van Dijk.

LEER - Das Leeraner Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) um Schulleiter Hermann Visser und Lehrer Helmut Borgmann hat Beschwerde beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV) eingelegt. Wie berichtet, hatte die Mädchen-Mannschaft des TGG in der Wettkampfklasse IV die Niedersachsenmeisterschaft des Schulfußballwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ gewonnen. Eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften bleibt dem Team allerdings verwehrt, weil jene Partien in diesem Jahr wegen der Frauen-WM vorverlegt und bereits im Mai ausgetragen wurden. „Das ist sehr ärgerlich. Wir haben in dem Schreiben an den Fair-Play-Gedanken appelliert“, sagt Borgmann. Joachim Bode, ehrenamtlicher Referent für Schulfußball beim NFV, sieht die Schuld nicht beim Verband. „In der Ausschreibung stand eindeutig, dass die Meisterschaften vorgezogen werden mussten.“

Gymnasiallehrer Borgmann und die Mädchen der Jahrgänge 1999 und 2000 hoffen nun, dass sie demnächst wenigstens bei einer Norddeutschen Meisterschaft ihr Können zeigen können. Diese Hoffnung jedoch nimmt Bode den Leeranern: „Dieser Wettbewerb wird nicht mehr ausgespielt, seitdem es den Schulcup gibt.“ Er kann die Enttäuschung der Mädchen allerdings verstehen. „Es ist eine unglückliche Situation“, sagt Joachim Bode. Ob diese Worte die TGG-Mannschaft jedoch trösten, ist eher unwahrscheinlich. Zu bitter ist wohl die verpasste Chance einer DM-Teilnahme.

Vor allem, weil mit den Vorjahressiegerinnen des Gymnasiums Bad Bevensen ausgerechnet jene Mannschaft an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen durfte, die die ostfriesischen Schülerinnen zuletzt in Barsinghausen mit 6:0 vom Feld gefegt hatte.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 8. Juli 2011, S. 30

2011-07-08,