Sie sind hier: Startseite Archiv 2004/05 1. Halbjahr Bläserklasse Benefizkonzert
„Bläserklasse“ – so heißt ein Projekt, das das Teletta-Groß-Gymnasium und die Kreismusikschule Leer seit einem Jahr erfolgreich durchführen. Alle Schüler einer solchen Klasse beginnen ein Blasinstrument (bzw. Schlagzeug) bei einem Instrumentallehrer der Musikschule neu zu erlernen und sie proben von Anfang an gemeinsam in den Musikstunden am Gymnasium als Orchester. Das Besondere dieses Projekts ist nicht nur die motivierende Orchesterarbeit von Anfang an, sondern außerdem ein günstiger Preis für den Instrumentalunterricht (Gruppenunterricht mit 2-3 Schülern) und die Tatsache, dass die Instrumente für die Dauer des Projekts – also für zwei Jahre – kostenlos von der Schule zur Verfügung gestellt werden.
Die Mittel für die Anschaffung der Musikinstrumente stammen zu einem großen Teil aus Spenden von Stiftungen und Unternehmen. Die VR-Stiftung unterstützt das Projekt Bläserklasse mit dem Konzert „Blues und Jazz für die Bläserklasse“, bei dem statt eines Eintritts Spenden für die Bläserklasse erbeten werden.
Das Programm wird u. a. von Gruppen des Teletta-Groß-Gymnasiums und der Kreismusikschule gestaltet:
Als Top-Act wird die „Midlife Blues Band“ Klassiker des Rhythm & Blues als auch viele eigene Titel von Lead-Sänger Bernhard Michaelis zum Besten geben. In erster Linie geht es den sechs Bluesmen um den Spaß am Spielen, der sich natürlich auch auf das Publikum überträgt, sodass jeder Auftritt zur Party wird. Auch im Zollhaus wird daher wieder die Parole gelten: Let the good times roll …
Konzerttermin: 24. September 2004, 19.00 Uhr, Zollhaus in Leer. Eintritt frei
2004-09-15, sb