Zum Inhalt springen

Seiteninhalt

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2006/07 2. Halbjahr > Austausch mit Sneek

Austausch mit unserer Partnerschule in Sneek am 8. Dezember 2006

Bericht

Am 8. Dezember 2006 fuhren Schüler des 8. und 11. Jahrganges des TGG mit ihren Lehrern Herrn Kuiter und Frau Rabe zum Bogerman College nach Sneek. Es war der Gegenbesuch zu den Begegnungen, die bereits im Sommer und Herbst stattgefunden hatten und bei denen die niederländischen Schüler das TGG und Leer besucht hatten. Nun wollten die Schüler des TGG auch einmal die niederländische Partnerschule kennen lernen.

Hier ein kurzer Bericht über die Erlebnisse, die die Schüler des 8. Jahrganges an diesem Tag hatten:

Gleich zu Beginn des Tagesprogramms, nach der Begrüßung durch den Schulleiter und die betreuenden niederländischen Kollegen, bekamen wir durch die „Kleine Bigband“ der Schule unter Leitung von Herrn Oosterhaven einen musikalischen Einstieg in das dortige Schulleben. Die Musik wurde uns mit echtem „groove“ und spürbarer Spielfreude dargeboten.

Anschließend gingen die deutschen Schüler mit in den regulären Unterricht und erlebten in verschiedenen Fächern hautnah, was es bedeutet, wenn eine einfache Unterrichtsstunde sage und schreibe 70 Minuten dauert.

Nach einem kleinen gemeinsamen Lunch aus Suppe und „brodjes“ verteilten sich die Schüler und Schülerinnen auf drei verschiedene Workshops. Es wurde gebacken, Djembee gespielt und es wurden T-Shirts bedruckt. Trotz des schlechten Wetters ging es anschließend mit dem niederländischen Erdkundelehrer Herrn Zijlstra auf Stadtexkursion.

Nach der abschließenden Projektpräsentation endete der Tag mit einem leckeren warmen Buffet und gut gestärkt und mit frisch gebackenen Pfeffernüssen versorgt, traten wir die Heimreise an.

Bilder

Bild vom musikalischen Empfang

Musikalischer Empfang oder auch: Musik kennt keine Grenzen...

Mittagsimbiss: Gibt es noch etwas Suppe?

„In der Weihnachtsbäckerei …“ (mevrouw Mendel hatte fünf Backöfen in Betrieb)

djembee: In rund einer Stunde vom absoluten Laien zum Fortgeschrittenen

T-Shirts bedrucken in niederländisch und/oder deutsch

Stadtrundgang durch Sneek

Auswertung der Stadtführung

Vorführung der bedruckten T-Shirts

Text und Fotos: G. Rabe

2007-02-07, ha