Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2008/09 1. Halbjahr > Sammelaktion „Martinisüßigkeiten“

Sammelaktion „Martinisüßigkeiten“

Schon zum 5. Mal in Folge haben die Schülerinnen und Schüler des TGG Martinisüßigkeiten für den Kinderschutzbund in Leer gesammelt. Auch dieses Jahr sind wieder viele Kinder – und auch einige Jugendliche – am 10. November von Haus zu Haus gegangen, um Mitmenschen durch das Singen eines Laternenliedes zu erfreuen. Hierfür erhalten sie meist Süßigkeiten oder andere kleine Aufmerksamkeiten. Vom 11. bis 13. November hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, einen Teil ihres Schatzes für einen guten Zweck an zwei Sammelpunkten in der Schule abzugeben. Um zu verhindern, dass die Süßigkeiten einen anderen Weg als zum Kinderschutzbund gehen könnten, wurden die Sammelkisten von freiwilligen Helfern überwacht. Es versteht sich von selbst, dass die Freiwilligen keine Süßigkeiten für sich behalten haben und das war für einige beim Anblick der Süßigkeitenberge sicherlich eine echte Überwindung. Dieses Jahr sind sogar einige kleine Geschenke in den Sammelkisten gewesen.

Foto der gesammelten Martinisüßigkeiten

Aber was geschieht denn nun eigentlich mit den gefüllten Kartons? Der Inhalt wird vollständig dem Kinderschutzbund – die Einrichtung hat ihren Sitz in unmittelbarer Nachbarschaft zum TGG – gespendet. Dort werden im Kinderschutzhaus viele Kinder betreut und versorgt. Durch unsere Spende sind die Mitarbeiter des Kinderschutzbundes in der Lage, diesen Kindern beispielsweise auch ein süßes Nikolausgeschenk zu ermöglichen. Einige Kinder feiern dort auch ihren Kindergeburtstag und können nun jedem Geburtstagsgast eine kleine Süßigkeit überreichen. Eine Selbstverständlichkeit für viele Kinder von heute, aber eben nicht für alle. Die Spende wird dort aufgeteilt, so dass sie vielen Kindern, für die eine Süßigkeit noch etwas Besonderes ist, zu Gute kommt.

Vielen Dank

Text und Foto: Aneke Petras

2008-12-10, jl