Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2009/10 1. Halbjahr > Danny Morrison

Danny Morrison am TGG

Auf Einladung der Fachgruppe Englisch gastierte am 21.10.2009 zum zweiten Mal nach 2007 der irische Schriftsteller Danny Morrison am TGG, um den SchülerInnen der Q1 sowie der Q3 (Kursthema jeweils „Ireland: History and current situation“) Irland, seine Geschichte, sein Verhältnis zu England und auch mögliche Szenarien für die künftige Situation des Landes vorzustellen.

Morrison, ein früherer Pressesprecher der IRA, verstand es geschickt, die eigenen Biographie (Kampf gegen die englische Besatzung, eigener Gefängnisaufenthalt, schriftstellerische Tätigkeiten während dieser Zeit etc.) mit den nationalen politischen Entwicklungen zu verknüpfen, und auch Bezüge zur Pflichtlektüre der Englischkurse (eine Sammlung von Kurzgeschichten bzw. der Roman „A Star Called Henry“) fanden Eingang in seine Reflexion.

Nach dem knapp 90-minütigen Vortrag mit anschließender kurzer Diskussion verabschiedeten die Kurse den irischen Gast mit viel Applaus.

Foto von der Veranstaltung mit Danny Morrison am TGG 2009

Danny Morrison (re.) und Moderator Reinhard Block

Foto von der Veranstaltung mit Danny Morrison am TGG 2009

Die gut besuchte Aula mit SchülerInnen der Qualifikationsphase

Bericht: Reinhard Block

2009-11-11,