Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2011/12 2. Halbjahr > Mathematikolympiade

Erfolg für Janina Schaa (5cb) bei der Mathematikolympiade in Göttingen

Foto der TGG-Schülerin

Janina Schaa war eine von insgesamt 207 Schülern und Schülerinnen, die sich in Niedersachsen für die 3. Runde (die Landesrunde) der Mathematikolympiade qualifiziert hatten. Sie hat dabei einen beachtlichen 3. Platz erreicht.

Wie schon in den vergangenen Jahren fand die Landesrunde in Göttingen statt. Den Aufenthalt dort am 24./25. Februar 2012 haben die Kinder und Jugendlichen sehr genossen, konnten sie doch schon einmal „Universitätsstadtluft“ schnuppern.

Bei der Bearbeitung der Aufgaben für die Klasse 5 mussten so knifflige Fragen wie „Wie viele Ziffern stecken in den Seitenzahlen eines Buches von 1 bis 300?“ und „Welche Ziffern tauchen dabei am häufigsten auf?“ beantwortet werden. Die Antworten mussten dabei stets gut begründet werden.

Das Foto zeigt Janina bei der Preisverleihung in der Universitätsaula.

Barbara Sjuts

2012-03-06,