Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2011/12 1. Halbjahr > Ostfriesen-Zeitung, 1. Halbjahr 2011/12

Aus der Ostfriesen-Zeitung
– 1. Halbjahr 2011/12 –

Ausgabe vom 7. November, S. 12

Foto aus der Ostfriesen-Zeitung vom 07.11.2011

Die „Groove Gang“ unter Leitung von Günther Köhnen-von Nuis (rechts) sorgte im Zollhaus für jazzige Klänge. (Foto: Mittmann)

Ausgabe vom 10. November, S. 20

Foto aus der Ostfriesen-Zeitung vom 10.11.2011

Gestern Abend wurde der Opfer der Pogromnacht von 1938 gedacht. In der Nacht vom 9. auf den 10. November ließen in Deutschland die Nazis die Synagogen niederbrennen. Auch in Leer ging das jüdische Gotteshaus an der Heisfelder Straße in Flammen auf. Die SA prügelte die jüdische Bevölkerung aus ihren Häusern und trieb sie zum Viehhof. Zum Gedenken an diese Verfolgung jüdischer Leeraner hatten die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit zu einem Gottesdienst in die Baptistenkirche eingeladen. Anschließend hielt Bürgermeister Wolfgang Kellner (rechts) an der Gedenkstätte an der Heisfelder Straße eine Ansprache. Schüler des Teletta- Groß-Gymnasiums und des Ubbo-Emmius-Gymnasiums lasen die Namen der in der Nazi-Zeit ermordeten jüdischen Leeraner vor. (Foto: Wolters)

2012-01-30,